Kooperation in Forschung und Lehre

BahnIngenieure "nehmen Fahrt auf"

Anlässlich des 2018er Neujahrempfangs der BTU-Professur Eisenbahnwesen am 11. Januar unterzeichneten die Programmverantwortlichen von DB Engineering & Consulting GmbH (Dipl.-Ing. Fabi), DB Netz (Dipl.-Ing. Karsten Dobring) und BTU (Prof. Thiel) den 10. Jahresarbeitsplan. Vor allem für Studierende der Ingenieurstudiengänge (Bau- und Wirtschaftsingenieurwesen sowie Elektrotechnik) werden erneut zahlreiche Fachvorträge, Baustellen- und Werksbesichtigungen, aber auch Praktika, betreute Projekt- und Abschlussarbeiten angeboten (siehe Termine). Besondere Bedeutung haben BIM-Projekte, so z. B. kooperative studentische Leistungen beim DB-Vorhaben des Streckenausbaus Berlin – Dresden mit dem anspruchsvollen Kreuzungsbauwerk des Bahnhofs Doberlug-Kirchhain. Beim BIM-Workshop am gleichen Tag in Berlin tauschten sich DB-Projektgruppen, Software-Unternehmen und BTU-Studierende aus und disponierten ihre gemeinsamen Aktivitäten.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Christoph Thiel
Eisenbahn- und Straßenwesen
T 2111
HC.Thiel(at)B-TU.De
Von rechts nach links: Dipl.-Ing. Fabi (DB Engineering & Consulting GmbH), Dipl.-Ing. Karsten Dobring (DB Netz) und Prof. Thiel (BTU)
Während eines BIM-Workshops am 11.01.18 diskutierten an mehreren Projektständen DB-Fachleute, BTU-Forscher und Studierende.