BTU auf der führenden Messe für Luft- & Raumfahrt

Mit ihrem Institut für Verkehrstechnik, der Studienberatung, dem College und dem Career Center ist die BTU Cottbus–Senftenberg auf der ILA Berlin 2018 vertreten

Im Rahmen der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin, der ILA Berlin Air Show, die von  25. bis 29. April, von 10 bis 18 Uhr auf dem Berlin ExpoCenter Airport-Areal, Schönefeld stattfindet, stellen die Lehrstühle des Instituts für Verkehrstechnik der BTU ihre Forschungsschwerpunkte mit Bezug zur Luft- und Raumfahrtindustrie vor.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg in Halle 3 präsentiert das Institut für Verkehrstechnik vom 25. bis 29. April am Stand 403g neben den einzelnen Fachgebieten auch mehrere seiner Entwicklungen.

Bereits seit 2003 bietet die BTU ihren Studierenden die Möglichkeit, sich für die Studienrichtung Flug-Triebwerkstechnik (Master) zu entscheiden. Im Rahmen dieser Vertiefungsrichtung werden zahlreiche Lehrveranstaltungen von Experten renommierter Industrieunternehmen abgehalten und wird den Studierenden somit eine Mischung aus Theorie und praxisrelevanter Ausbildung vermittelt. An der BTU ist ein Rolls-Royce University Technology Centre angesiedelt.

Am Stand des Instituts für Verkehrstechnik der BTU werden auf der ILA mehrere Exponate ausgestellt, welche sich mit Konzepten für Zukunftstechnologien im Bereich der rotierenden Turbomaschinen befassen. Der Lehrstuhl Flug-Triebwerksdesign ist mit einem Schubumkehrdemonstrator sowie mit Konzeptmodellen für die Umsetzung von variablen Triebwerkdüsen auf dieser Hightech-Messe vertreten, der Lehrstuhl Verbrennungskraftmaschinen und Flugantriebe stellt Luftlagerungskonzept für Turbomaschinen vor. Außerdem wird eine Infopräsentation zu den aktuellen Forschungsgebieten der Lehrstühle des Instituts im Bereich der Luft- und Raumfahrt gezeigt.

Ebenso wird die BTU Cottbus-Senftenberg vom 27. bis 29. April an ihrem Stand 101c erstmalig im Hochschulforum der ILA in der Halle 1 vertreten sein.

Informiert wird sowohl über das moderne Studienangebot der Universität einschließlich dualer Studienmöglichkeiten im ingenieurwissenschaftlichen Bereich als auch über einmalige Möglichkeiten zum Einstieg in ein erfolgreiches Studium und der intensiven Betreuung im universitären Alltag sowie über Karrierechancen in der Luft- und Raumfahrt nach erfolgreichem Studium an der BTU.

Das Hochschulforum ist Teil des ILA CareerCenters - einer der größten Jobmessen weltweit für die Luft- und Raumfahrt. Unter anderem informieren sich dort Tausende von Schülern, Studierenden, Absolventen und Young Professionals über die besten Einstiegsmöglichkeiten in die Branche.

Am Stand der BTU werden Vertreterinnen und Vertreter der Zentralen Studienberatung, des Zentrums für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung - College, sowie des Career Centers der Universität Schülergruppen empfangen und Vorträge anbieten.

Auf der ILA Berlin 2018 präsentieren über 1.000 Aussteller aus 37 Ländern ihr Know-how - von der zivilen Luftfahrt über Verteidigung, Sicherheit und Raumfahrt bis hin zu Großkonzernen und hoch spezialisierten Zulieferern. 150.000 Messebesucher werden erwartet.

Fachkontakt

Benjamin Hanschke