Workshop "Tile Vaults"

Ziegelgewölbe werden aus einer oder mehreren Schichten dünner Ziegel errichtet, die flach aneinandergefügt werden. Da die sehr leichten Ziegel mit Gips verbunden werden, benötigt man für solche Gewölbe kein Lehrgerüst. Der Vorteil dieser Technik besteht also darin, dass sie günstig, schnell und einfach zu erlernen ist. Auch ohne besondere Vorkenntnisse können die Teilnehmer des Workshops ein Gewölbe errichten.

Das Ziel des Workshops ist es, sich mit dieser vor allem im Mittelmeerraum traditionellen Technik vertraut zu machen, die in den letzten Jahren wiederbelebt wurde und nun nicht nur in der Sanierung alter Gebäude Anwendung findet, sondern auch für die Errichtung von Neubauten.

Die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, ein echtes Gewölbe zu errichten und die Verarbeitung der Materialien und den Konstruktionsprozess zu verstehen.

Seit diese Art von Gewölbe wieder Interesse auf sich zog, wurden verschiedene Workshops zur Theorie und Praxis entwickelt. Seit 2013 wird diese Bautechnik regelmäßig an der Polytechnischen Universität Madrid in Workshops vermittelt.

Es besteht auch die Möglichkeit, an einzelnen Tagen des fünftägigen Programms teilzunehmen.
Geben Sie bitte unter  paula.fuentesgonzalez(at)b-tu.de Bescheid, an welchen Tagen Sie teilnehmen möchten.

Die Veranstaltung wird auf Englisch gehalten.

Veranstaltungsort
Vorlesungen im Seminarraum B 1.06, Konstruktion zwischen den Gebäuden 2A/2B
Lehrgebäude 2B (LG 2B)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 4
03046 Cottbus

Kontakt

Dr. Paula Fuentes Gonzalez
Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung
T 4914
paula.fuentesgonzalez(at)b-tu.de