Der Innotruck macht Halt an der BTU

Anmeldungen sind bis zum 14. September 2018 möglich.

Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut – und sind auch Risiken mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt der InnoTruck.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 können den InnoTruck vom 15. bis 19. Oktober 2018 am Zentralcampus der BTU Cottbus–Senftenberg besuchen und in eine spannende Welt der Innovationen eintauchen: Auf zwei Stockwerken und rund 100 m² Ausstellungsfläche bietet sich allen Besucherinnen und Besuchern eine spannende Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmach-Angeboten.

Als »Innovations-Botschafter« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung tourt der InnoTruck durch Deutschland und zeigt anschaulich, wie Innovationen unser Leben positiv verändern können. Dazu hält er eine Fülle an interessanten Exponaten aus Forschung und Technologie sowie spannende Multimedia-Erlebnisse bereit. Nicht nur Anschauen, auch Anfassen und Ausprobieren lautet dabei die Devise. Neben dem Innotruck bietet die BTU Cottbus-Senftenberg an diesen Tagen auch ein breit gefächertes Rahmenangebot rund um das Thema Wissenschaft und Technik. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ihre Forschung vor.

Taucht ein in die Erlebniswelt Uni und testet euer Wissen bei spannenden
Mitmach-Angeboten aus den Themenfeldern:
BAUEN · PLANEN · KULTUR
TECHNIK · ENERGIE · WERKSTOFFE
MATHEMATIK · PHYSIK · INFORMATIK
WIRTSCHAFT · RECHT · GESELLSCHAFT
UMWELT · SOZIALES

Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

Jana Kostbar