BTU beim DAAD German Science Day in Kairo

Am 18. Juli 2018 präsentierte sich die BTU erstmals in Kairo beim vom DAAD organisierten 7. German Science Day for Oustanding Doctoral and Postdoctoral Candidates – in guter Gesellschaft mit FU Berlin, TU Berlin, Berlin Mathematical School, TU München und der Universität Marburg, die in der ägyptischen Hauptstadt auch mit eigenen Büros vertreten sind.

500 Promotionsinteressierte sowie Postdoktorandinnen und -doktoranden – 150 mehr als noch 2017 – kamen bei 40 Grad Außentemperatur ins direkt am Nil gelegene Conrad Hotel Kongresszentrum, um sich über das deutsche Wissenschaftssystem, Möglichkeiten für Promotion und wissenschaftliche Karriere sowie Finanzierungsmodelle zu informieren und gezielt beraten zu lassen. Für die Universitäten eine hervorragende Gelegenheit, sich einem großen Publikum zu präsentieren, auf fachspezifische Angebote aufmerksam zu machen und Interessierte in individuellen Gesprächen kennenzulernen.

Die BTU Cottbus-Senftenberg warb mit Dr. Birte Seffert (Forschungsabteilung, Referat für wissenschaftlichen Nachwuchs) und Anca Claudia Prodan (PhD) vom Lehrstuhl Interkulturalität besonders für die strukturierten Promotionsprogramme und für den Promotionsstudiengang Heritage Studies – beides Merkmale, die die BTU auch im gesamtdeutschen Vergleich auszeichnen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung im bis auf den letzten Platz besetzten großen Konferenzraum von Dr. Roman Luckscheiter, dem scheidenden Leiter des DAAD Kairo, mit einer Podiumsrunde. Auf die Frage nach den Alleinstellungsmerkmalen der BTU hob Dr. Seffert neben den Forschungsschwerpunkten besonders die familiäre Atmosphäre, das gute Betreuungsverhältnis, die günstigen Lebenshaltungskosten sowie die Serviceangebote der Graduate Research School und des Welcome Centre für internationale Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und deren Familien hervor – was beim Publikum gut ankam. In der Frage, was die Universitäten von Promotionsinteressierten erwarten, waren sich alle einig: eine gute Vorbereitung und selbständige Recherche nach passenden Betreuerinnen oder Betreuern sowie deren Forschungsprojekten, aber auch vollständige und klare Bewerbungsunterlagen. Zudem wurden Ratschläge für eine gute Vorbereitung auf die Forschung in Deutschland vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Lernen der deutschen Sprache gelegt und darauf, sich vorab über das deutsche Wissenschaftssystem zu informieren, welches von Promovierenden einen hohen Grad an Eigeninitiative erwartet.

In Kurzvorträgen warben die Universitäten nacheinander für die Promotion an ihrer Einrichtung und die Vortragenden beantworteten Fragen aus dem Publikum. Anca Claudia Prodan vom Lehrstuhl Interkulturalität (UNESCO Chair in Heritage Studies Prof. Anna Amelina) hielt einen Fachvortrag zum Thema „Heritage Studies – An Emerging Field of Research“. Im Nachgang hatten besonders interessierte, passende Bewerberinnen und Bewerber nach Voranmeldung Gelegenheit für individuelle Beratungsgespräche. Hier zeigte sich das große Interesse an einer kleinen, jungen Technischen Universität wie der BTU unter anderem an den zahlreichen Fragen nach konkreten Forschungsthemen, potentiellen Betreuungsmöglichkeiten und Finanzierungwegen über den gesamten Tag hinweg – ob am BTU-Stand, auf den Fluren und bei den Kaffeepausen. Die ersten Bewerbungen gingen bereits wenige Tage nach der Veranstaltung ein.

Der German Science Day for Oustanding Doctoral and Postdoctoral Candidates wurde im Rahmen der regionalen DAAD-Initiative COSIMENA (Clusters of Scientific Innovation in the Middle East and North Africa) organisiert. Diese sucht durch den Aufbau thematischer Cluster und Netzwerke zwischen Forschenden und Universitäten in Deutschland und den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrika innovative Ideen und Lösungsansätze für globale Herausforderungen in den Themenfeldern Wasser, Energie, Gesundheit, Agrarwissenschaft, Wirtschaft, Stadtplanung und Kulturelles Erbe.

Dr. phil. Birte Seffert
HVP 2 Wissenschaftlicher Nachwuchs
T 4633
birte.seffert(at)b-tu.de