Wissensmanagement in Hochschulen - Theorie und Praxis

Dozentin

Prof. Dr. Gudrun Behm-Steidel, Hochschule Hannover

Themen

Die Zeit ist reif für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wissen, dem „Erfolgsfaktor“ in der Informations- und Wissensgesellschaft. Die vielfältigen Veränderungstrends – vom demografischen Wandel, über Dynaxität und die zunehmende Informationsflut bis zur neuen ISO 9001 – stellen uns vor massive Herausforderungen. Mit Wissensmanagement eröffnen sich für den Einzelnen und die Organisation Potenziale, sich durch einen optimierten Umgang mit Daten, Information, Wissen und Lernen weiterzuentwickeln und für den permanenten Wandel gerüstet zu sein.

Am Seminartag lernen die Teilnehmenden ausgewählte Wissensmanagement-Themen ganzheitlich kennen: von zentralen Theorie-Modellen, über Methoden und Tools bis zur Implementierung. Es gibt ausreichend Zeit für Austausch, Reflexion und Übertragung in die eigene Arbeitsumgebung.

SCHWERPUNKTE

• Modelle zum Wissensmanagement
  • Strategische Überlegungen zum Wissensmanagement
  • Operative Wissensmanagement-Methoden und -Tools
  • Praxisbeispiel 1: "Der Wissensarbeiter geht - sein Wissen auch!"
  • Praxisbeispiel 2: "Mit jedem Projekt erfinden wir das Rad neu"
  • Implementierung von Wissensmanagement in Hochschulen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeitende, die Kenntnisse des Wissensmanagements erwerben und in ihrem Bereich umsetzen möchten