Neuer Projektraum für digitales Planen und Bauen

In der BTU News-Ausgabe Nr. 53 wird über die Einrichtung des neuen BIM/GIS–Arbeitsraum für studentische Projektgruppen berichtet.

Am Fachgebiet Raumbezogene Informationssysteme wurde ein BIM/GIS–Arbeitsraum für studentische Projektgruppen eingerichtet und in Betrieb genommen. An vier eingerichteten Arbeitsplätzen haben Studierende der Studiengänge Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung sowie Architektur deutlich  verbesserte Arbeitsmöglichkeiten, um Prozesse des Building Information Modeling, Projekte der Geoinformatik (GIS) und Verfahren der Bauwerksmodellierung in Projektarbeitsgruppen umzusetzen. Die installierten Hard- und Software-Komponenten ermöglichen es den Studierenden, mit modernen Methoden der Vermessung wie Laser-Scanning und Mehrbild-Photogrammetrie erfasste Bestandsbauwerke und deren Umgebung zu modellieren sowie Neu- und Umbauten mittels der installierten Serverlösung in verteilten Arbeitsgruppen zu planen. Finanziert wurde die über 14.000 € teure Hard- und Software-Ausstattung aus Mitteln des QPL-Projektes »Exzellenz von Studium und Lehre« sowie aus Eigenmitteln des Fachgebiet.

Den Beitrag finden Sie auf S. 51. Hier können sie die 53. Ausgabe der BTU News downloaden.

Studierende arbeiten im Projektraum