Einblicke in ein reichhaltiges universitäres Leben

Die BTU Cottbus–Senftenberg öffnete am 18. Mai 2019 die Türen auf ihrem Senftenberger Campus im Rahmen des Infotages „Studieren an der BTU“

Dazu begrüßte die BTU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Katrin Salchert im Foyer des Konrad-Zuse-Medienzentrums. Sie verwies auf die vielfältigen Möglichkeiten, sich über das moderne Studienangebot der Universität, über die Forschung sowie studentische Projekte zu informieren und somit Einblicke in ein reichhaltiges universitäres Leben zu erhalten. Auch empfahl sie den Besuchern, sich mit der Stadt Senftenberg als einem attraktivem Studienort vertraut zu machen.

Von diesen vielfältigen Angeboten machten die teils aus der Lausitz kommenden, teils aus entfernteren Regionen, zum Beispiel aus Berlin, Oranienburg oder Freiburg, angereisten Jugendlichen, oftmals in Begleitung ihrer Eltern, rege Gebrauch.

So waren insbesondere die Beratungsangebote zu den Studienmöglichkeiten, zum Orientierungsstudium und zum dualen Studium stark nachgefragt, wurden ebenso die Informationsstände des Sprachenzentrums und des Studentenwerks frequentiert. Allein rund 50 Beratungsgespräche zum Orientierungsstudium wurden registriert. Ansonsten war das Interesse breit gefächert, erstreckte sich auf das gesamte Studienangebot der BTU an allen Standorten.

Studiengangsvorstellungen und offene Labortüren

Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, sich in Vorträgen, bei Campusrundgängen und Laborbesuchen konkret über die in Senftenberg ansässigen ingenieur-, natur- und gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge zu informieren, die Studentenwohnheime oder die Standortbibliothek kennenzulernen. So waren die Studiengangsvorstellungen in der Mehrzahl gut besucht, bewährte es sich erneut, die Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen in einem Speed-Dating zu präsentieren und auch gemeinsam für Projektvorstellungen und Mitmachangebote auf dem Campus zu sorgen. Über ein besonders großes Besucherinteresse freute man sich in den Laboren der Biotechnologie. Zahlreiche Studieninteressierte erkundeten bei Laborbesuchen die Studienbedingungen im neuen Studiengang Materialchemie und wurden selbst bei Mitmachexperimenten aktiv.

Besonders viele Gäste des Infotages interessierten sich für das Vortragsprogramm im Institut für Gesundheit, in der Biotechnologie und im Maschinenbau. In der Medizininformatik setzte man mit Erfolg darauf, in individuellen Gesprächen, bei Projektvorstellungen die Brücke zu den Studieninhalten zu schlagen. Ebenso machten zahlreiche Besucher von der Möglichkeit Gebrauch, in einem studiengangsübergreifenden Projekt unter Federführung des mobilen Schülerlabors Science on Tour, eine beleuchtete „Ewige Hermetosphäre“ zu bauen und mit nach Hause zu nehmen. Auch lernten sie die studentischen Projekte „Lausitz Dynamics“ sowie „International“ kennen, die sich mit Elektromobilität und Energieeffizienz befassen und ihre Fahrzeuge präsentierten.

Über einen wahren Besucheransturm freute sich das Team der Standortbiblilothek. Fast 200 Interessierte informierten sich über den Bibliotheksservice und das Medienangebot. Zirka 100 Schülerinnen und Schüler besuchten im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums die Kinderuni-Vorlesung zum Thema "Boden - Einblicke in die Welt unter unseren Füßen". Die sie begleitenden Elern oder Großeltern folgten der Vorlesung in einem andern Hörsaal, wohin diese übertragen wurde.

Weitere angenehme Seiten des studentischen Lebens lernten die Gäste beim Volleyballspiel auf dem Campus und beim Ausklang des Tages im Bereich der neuen mobilen Bar kennen. Präsentiert wurde diese von der Fachschaft Maschinenbau gemeinsam mit allen anderen Senftenberger Fachschaften.

Positives Besucherfeedback

In Gesprächen mit Studieninteressierten wurde deutlich, dass deren Erwartungen an den Infotag „Studieren an der BTU“, der unter Federführung der Zentralen Studeinberatung stand, erfüllt wurden und sie sehr gute Eindrücke von der BTU und dem Senftenberger Campus gewinnen konnten. So sagte Alex Baritzsch aus Frauendorf zum Beispiel: „Ich interessiere mich für ein Maschinenbau-Studium und habe viele wichtige Informationen bekommen. Mir hat es hier sehr gefallen. Alles ist neu und modern, und auch die Umgebung ist schön.“

Neben Studieninteressierten und deren Eltern nutzten auch Angehörige von Studierenden und Mitarbeitenden der Universität sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region und darüber hinaus den Infotag, um sich näher mit der BTU und dem Campus Senftenberg vertraut zu machen.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Eröffnung des Infotages "Studieren an der BTU" durch die Vizepräsidentin für Wissens- und Technologietransfer und Struktur Prof. Dr. Katrin Salchert
Weitere Impressionen vom Infotag "Studieren an der BTU".