Tag der Lehre 2019

Über 70 Lehrende und Fachleute aus dem Bildungsbereich diskutierten, wie innovative Prüfungsformen heute und zukünftig aussehen können.

Unter dem Titel "Prüfen und bewerten – kompetenzorientiert.digital.fair" stellte die BTU Cottbus–Senftenberg am 14. Juni 2019 innovative Konzepte der Prüfungsgestaltung in der akademischen Lehre vor und zeigte, wie diese im Studium eingesetzt werden können. Vor dem Hintergrund einer Hochschule mit einem diversitären Studienangebot und einer heterogenen Studierendenschaft unterstreicht die Veranstaltung den hohen Stellenwert guter Lehre. Über 70 Lehrende und Fachleute aus dem Bildungsbereich waren vor Ort. Ziel des Tages war es, zu zeigen, wie innovative Prüfungsformen heute und zukünftig aussehen können. Durch gemeinsam entwickelte Angebote kann die Entwicklung der Studierenden unterstützt werden, während Lehrende das nötige Feedback über die Leistung ihrer Studierenden und die Qualität der eigenen Lehre erhalten.

Ein Highlight an diesem Tag war die Eröffnung des eAssessment Centers. Im 1. Untergeschoss des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums stehen 60 PC-Prüfungsplätze verbunden mit einem speziellen Serversystem zur Verfügung. Neben ePrüfungen werden hier unter dem Einsatz des professionellen Prüfungssystems LPLUS und mit Unterstützung durch das Multimediazentrum der BTU studienbegleitende eAssessments durchgeführt. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen des Projektes „Exzellenz von Studium und Lehre“ durch das BMBF-Programm Qualitätspakt Lehre. Im Rahmen der Eröffnung gibt es Gelegenheit, mehr über die Entwicklung und Perspektiven zu erfahren und eine beispielhafte ePrüfung selbst auszuprobieren.

Der "Tag der Lehre" fand an der BTU zum dritten Mal statt. Er hat das Ziel, die Lehre an der Universität in den Fokus zu rücken und durch Austausch und Diskussionen eine Kultur der Wertschätzung qualitativ hochwertiger Lehre zu fördern. Einmal im Jahr sind alle Lehrenden und Studierenden eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der akademischen Lehre auszutauschen.

Eröffnung des eAssessment Centers im IKMZ