Einführung in die quantitativen und qualitativen Evaluationsmethoden (Projektevaluation, 4-tägig)

Evaluationen als Bestandteil der Qualitätssicherung erfahren beispielsweise in der Verwaltung, im öffentlichen Dienst, aber auch im Rahmen von Projekten der freien Wirtschaft zunehmende Popularität...

Anliegen
Evaluationen als Bestandteil der Qualitätssicherung erfahren beispielsweise in der Verwaltung, im öffentlichen Dienst, aber auch im Rahmen von Projekten der freien Wirtschaft zunehmende Popularität. Im Alltag jedoch wird der Begriff der Evaluation eher undifferenziert gebraucht mit der Folge, dass die Öffentlichkeit den Ergebnissen solcher Evaluationen oftmals skeptisch gegenübersteht. Umso bedeutsamer ist es, im Rahmen von Evaluationen als wissenschaftliche Disziplin relevante Evaluationsfragen aufzuwerfen und geeignete Evaluationsnormen abzuleiten, um Evaluationen zu strukturieren. 

Ziel
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Evaluationen sowohl grundlegend selbst zu strukturieren als auch ex-post hinsichtlich ihrer Designs nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen. Sie werden in die Lage versetzt, relevante Evaluationsfragen aufzuwerfen, zu spezifizieren und geeignete Evaluationsnormen abzuleiten, um sie in ein geeignetes Design zu überführen. Es werden auch relevante Methoden der Datenerhebung (Fragebogenkonstruktion etc.) sowie im Rahmen einer Einführung deskriptive statistische Verfahren zur Auswertung von Evaluationen vermittelt. Im Resultat werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, einen Beitrag zur Qualität und zur Entwicklung der Evaluation in ihrem jeweiligen Umfeld zu leisten.

Themenschwerpunkte

Tag 1

  • Definitionen und Nutzen von Evaluationen, Evaluationsmodelle, Erkenntnisgewinn durch Evaluationen, Struktur von Evaluationen, Evaluationsnormen
  • Datenschutz
  • Interventionslogik, Evaluationskriterien 

Tag 2

  • Evaluationen und Kausalität, Evaluationsmatrix, Designtypologie von Evaluationen
  • Methoden der Datenerhebung: Surveys und Fallstudien, Quer- und Längsschnittdesigns, experimentelle und quasi-experimentelle Designs
  • Berichtslegung

Tag 3

  • Beispiel Studiengangsevaluation
  • Operationalisierung
  • Stichproben
  • Befragungsdesigns

Tag 4

  • Standardisierte Befragungen
  • Fragebogenkonstruktion
  • Das qualitative Interview
  • Fallstudien



Zielgruppe
(künftige) Projektleiterinnen und -leiter sowie Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Projektteams

Abschluss
Universitätszertifikat nach erfolgreich absolviertem Leistungsnachweis (Gruppenprojektarbeit) und/oder Teilnahmebestätigung.

Dozent
Dr. Olaf Jürgens, Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften

Kosten
Die Gebühren für die Teilnahme an der Veranstaltung betragen 120 EUR. Ein Besuch nur einzelner Tage des viertägigen Blockseminars ist möglich. Pro Tag berechnen wir 30 EUR.
Für alle Studierende und Beschäftigte der BTU Cottbus-Senftenberg entfällt die Gebühr. 

Teilnahmebescheinigung
Alle externen Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung. Es besteht zudem die Möglichkeit, bei Besuch der kompletten Lehrveranstaltung, eine Prüfungsleistung abzulegen und mit einem entsprechenden Universitätszertifikat abzuschließen.

Bemerkung zum Termin:
25./26.11.2019 und 02./03.12.2019
täglich von 09:30 bis 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
PC Pool 2
Zwischenbau VI (ZB VI)
Zentralcampus

Erich-Weinert-Straße
03046 Cottbus

Kontakt

Claudia Tippmann
Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)
T +49 (0) 355 69-2079
Claudia.Tippmann(at)B-TU.De

Dr. rer. pol. Olaf Jürgens
Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)
T +49 (0) 355 69-2329
olaf.juergens(at)b-tu.de