Jungingenieure feiern Studienabschluss

Die Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme verabschiedete im festlichen Rahmen ihre Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften am Standort Senftenberg

Dazu hieß Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann, Prodekanin der Fakultät, am 2. Oktober 2019 im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums neben den bisherigen Studierenden auch deren Angehörige und weitere Gäste sowie Lehrende und Mitarbeitende willkommen.

„Lassen Sie uns heute gemeinsam auf Ihr erfolgreiches Studium zurückblicken, welches im Zeitraum vom 1.10.2018 bis zum heutigen 2.10.2019 seinen Abschluss fand“, sagte sie in ihrer Ansprache. „In dieser Zeit haben ca. 155 Absolventinnen und Absolventen ihren erfolgreichen Studienabschluss als Bachelor und Master geschafft.“ Die erfolgreichen Alumni kamen aus den fachhochschulischen Bachelor- und Masterstudiengängen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen sowie aus dem Bachelorstudiengang Medizintechnik. In den guten Durchschnittsnoten der Studiengänge gab es wieder herausragende Bestnoten von 1,0  bis 1,2.

Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon und Prof. Dr.-Ing. Erhard Stein sowie dem Prodekan der Fakultät 1, Prof. Dr.-Ing. Martin Weigert, überreichte die Prodekanin den anwesenden Absolventinnen und Absolventen stellvertretend für deren Kommilitonen die Bachelor- und Masterzeugnisse und würdigte deren Leistungen.

Julia Braun vom BTU-Gründungsservice verband ihre Glückwünsche mit dem Hinweis an die jungen Fachkräfte, bei der Karriereplanung auch die Themen Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge ins Auge zu fassen und die Unterstützungsmöglichkeiten durch den Gründungsservice zu nutzen.

Dr. Colin von Ettingshausen, Kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der BASF am Standort Schwarzheide, nannte in seiner Festrede unter anderem Migration, Klimawandel und Digitalisierung als große gesellschaftliche Herausforderungen. Er ging auf die Zukunft der Arbeit ein, die sowohl demokratischer als auch flexibler in Zeit und Raum sein werde. Die Absolventinnen und Absolventen forderte er auf, in die Praxis zu gehen und sich ihren Idealismus nicht nehmen zu lassen. Vernetzen Sie sich, feiern sie sich!“ sagte er.

„Verlieren Sie sich nicht aus den Augen! Verlieren Sie uns nicht aus den Augen!“ bekräftigte Prof. Dr. Kathrin Lehmann in ihren Schlussworten. „Wir – die Kolleginnen und Kollegen - freuen uns, wenn wir an Ihren beruflichen Erfolgen teilhaben dürften – informativ aber auch da, wo es sich ergibt gern auch mit weiterführenden Kontakten!“

Erneut sorgte das Sunshine Orchester der Musikschule Fröhlich für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen der Veranstaltung.

Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann
Dekanat Fakultät 3
Kathrin.Lehmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Absolventinnen und Absolventen freuen sich über ihren Erfolg.
Prof. Dr. Kathrin Lehmann.
Dr. Colin von Ettingshausen.
Die Jahrgangsbesten, Benjamin Hake - Bachelor Elektrotechnik (2. v. li), Cornelius Faust und Sven Grabs - beide Master Maschinenbau (3. u. 4. v. li.) mit Prof. Dr. Erhard Stein (li.) und Prof. Dr. Sylvio Simon (re).
Absolventen aus dem Wirtschaftsingenieurwesen mit Prof. Dr. Kathrin Lehmann (re.) und der Institutsreferentin Christin Faulstich (li.).
Absolventen aus der Elektrotechnik und Medizintechnik mit Prof. Dr. Erhard Stein (li.), Prof. Dr. Martin Weigert und Prof. Dr. Kathrin Lehmann (1. u. 2. v. re.).
Alumni aus dem Maschinenbau mit Prof. Dr. Sylvio Simon (li.) und Prof. Dr. Kathrin Lehmann (re.).
Das Sunshine Orchester.