Kinderuni weckt Begeisterung für die Oper

Zur Entdeckungsreise in die spannende Welt der Oper mit Herzklopfen, Leidenschaft, Sehnsucht, Verzauberung, Macht, Wut, Lachsalven, Liebe und Musik wird die aktuelle Kinderuni-Vorlesung an der BTU Cottbus–Senftenberg. Sie ist mit dem Thema "Oper für Kinder" überschrieben.

Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen sind dazu am Donnerstag, 7. November, zu 15 Uhr und 17:15 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude, Audimax 2, am Zentralcampus Cottbus der Universität eingeladen.

Am Sonnabend, 9. November, 11 Uhr, beginnt diese Kinderuni-Vorlesung für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf dem Campus Senftenberg.

Referentin ist Prof. Simone Schröder, die im Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik des BTU das Fachgebiet Gesang / Gesangsdidaktik vertritt. Als Mezzosopranistin singt und spielt sie nicht nur für Erwachsene auf den großen Bühnen der Welt, sondern auch für das junge Publikum in den Kinderopern der Bayreuther Festspiele. Mit ihrer Vorlesung möchte sie Begeisterung für die Oper wecken.

Hintergrund

Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg gibt damit bereits Kindern die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Wissenschaft, aber auch an Kunst wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.

Weitere Informationen zur Kinderuni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler: www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Heike Postelt