Die Science Academy zeigt auf, wie Mathematik bei Entscheidungen helfen kann

Jugendliche aus den siebenten bis 13. Klassen sind am Sonnabend, 7. Dezember, zu 12:30 Uhr in das Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Senftenberger Campus der BTU eingeladen. Überschrieben ist die Vorlesung, die Prof. Dr Armin Fügenschuh im Rahmen der Science Academy hält, mit dem Thema: „Wie kann man einen Rucksack optimal packen?“.

Der Platz in einem Rucksack oder auch in einer Tasche, einem Koffer beziehungsweise Schulranzen ist begrenzt, aber möglichst viele Gegenstände sollen mitgenommen werden. Dann muss gut überlegt werden, wie dabei vorzugehen ist, und Mathematik kann helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. In diesem Vortrag werden die Jugendlichen die Algorithmen dazu kennenlernen. International agierende Logistikfirmen nutzen dieses Wissen, um möglichst viele Güter in Schiffscontainer zu packen, welche das Rückgrat des Welthandels sind.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Armin Fügenschuh studierte Mathematik in Oldenburg, promovierte in Darmstadt und forschte danach in Berlin, Erlangen und Atlanta. 2013 wurde er Professor in Hamburg, und 2017 kam er dann an die BTU Cottbus­–Senftenberg, wo er das Fachgebiet Ingenieurmathematik und Numerik der Optimierung leitet.

Zeit: Sonnabend, 7. Dezember 2019, 12:30 Uhr

Ort: BTU Cottbus - Senftenberg, Campus Senftenberg, Konrad-Zuse-Medienzentrum, Universitätsplatz 1, 01968 Senftenberg

Hintergrund

Ziel der am Hochschulstandort Senftenberg in Kooperation mit der Sparkasse Niederlausitz gegründeten und von dieser geförderten Science Academy ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Wissenschaft begeistern. Mit der Science Academy haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die BTU Cottbus–Senftenberg und ihr Studienangebot zu informieren.

Als Teil der Schüleruni hilft ihnen die Science Academy, naturwissenschaftliche und technische Themen zu verstehen sowie Fähigkeiten und Begabungen zu entwickeln. Mit speziellen Laborpraktika oder Vorlesungen wollen die Organisatoren an der BTU Cottbus–Senftenberg das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Themen aus der Wissenschaft und die Lust auf Entdecken und Forschen wecken, damit diese sich ihrer Neigungen und Begabungen bewusst werden.

Weitere Veranstaltungen, zu denen Kinder und Jugendliche am Sonnabend, 7. Dezember, in das Konrad-Zuse-Medienzentrum an der BTU in Senftenberg eingeladen sind:

• Kinderuni-Vorlesung für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen „Leonhard und der Nikolaus“, Beginn: 11 Uhr
  • VDIni-Club Lausitz, Mitmach-Workshop für Vier- bis Siebenjährige „Was ist Schall und warum können wir hören?“, Beginn: 9 und 11 Uhr
  • VDIni-Club Lausitz, Mitmach-Workshop für Acht-bis Zwölfjährige „Mysteriöses Licht“, Beginn: 9 und 11 Uhr
  • VDI-Zukunftspiloten Lausitz, Mitmach-Workshop für Jugendliche ab 14, „Zucker im Honig oder koffeinfreier Kaffee?“, Beginn: 9 Uhr

Mehr Informationen zu den Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler: www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Prof. Dr. Armin Fügenschuh hält die aktuelle Vorlesung im Rahmen der Science Academy.