PbL entwickelt hocheffizientes Rotorblatt

Das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau entwickelt in einem Kooperationsprojekt ein neuartiges hocheffizientes Rotorblatt für Windenergieanlagen.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes „Polymerbasierte Rotorblätter für kleine Windenergieanlagen“ entwickelt das Fachgebiet Polymerbasierter Leichtbau der BTU Cottbus – Senftenberg ein hocheffizientes adaptives Faserverbund-Rotorblatt.
Durch eine neuartige Struktur kann sich das sehr leichte Rotorblatt optimal an wechselnde Windverhältnisse anpassen und auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten eine deutlich höhere Leistungsausbeute liefern als bisherige Windenergieanlagen.
Die geringe Größe der Rotorblätter ermöglicht zudem einen Einsatz der Windenergieanlagen im innerstädtischen Bereich, wodurch dezentral und unmittelbar am Verbrauchsort klimaneutraler Strom produziert und ein wichtiger Beitrag zur Energiewende geleistet werden kann.
Eine erste Testanlage wurde bereits vom Projektpartner in Betrieb genommen und ermittelt aktuell die Leistung sowie den Betriebszustand bei unterschiedlichen Windverhältnissen.

Kontakt

Gero Wolf Christian Pfizenmaier
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-3859
gero.pfizenmaier(at)b-tu.de