Vortrag und Diskussion mit Infrastrukturminister Beermann in Potsdam

Auf der gemeinsamen Fachkonferenz von MIL und VKU "Energiewende lokal gestalten - Klimagerecht, digital, smart“ übernahm Prof. Hirschl den einführenden Fachvortrag für die versammelten kommunalen Vertreter, Stadtwerke und Experten. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierte er u.a. mit Minister Beermann über die anstehenden klimanschutzpolitischen Aufgaben.

Auf der dritten gemeinsamen Fachkonferenz des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg (MIL) und des Verbands kommunaler Unternehmen, Landesgruppe Berlin Brandenburg (VKU) ging es in Potsdam unter der Überschrift "Klimagerecht, digital, smart“ um die Chancen technologischer Innovationen als Beitrag zu einer klimagerechten Stadtentwicklung. Im Fokus standen zum einen Quartiere als Handlungsraum und zum anderen verschiedene Ansätze einer klimagerechten Mobilität. Prof. Bernd Hirschl vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der BTU Cottbus-Senftenberg eröffnete mit einem breit angelegten Fachvortrag und gab einen Überblick über ökonomische und politische Aspekte sowie Lösungsansätze für die Strom-, Wärme- und Mobilitätswende. Eckard Veil, Technischer Geschäftsführer Energie und Wasser Potsdam, knüpfte daran an und präsentierte die Strategie der Stadtwerke mit einem Fokus auf die Langfristziele im Allgemeinen und die Planungen für ein neues Wohnquartier im Besonderen. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion erörterten beide Referenten gemeinsam mit Minister Beerbaum und dem VKU-Landesvorsitzenden Harald Jahnke die Restriktionen sowie Handlungsfelder, welche die Bundes-, Landes- und Kommunalebene angehen muss, um der Klimaneutralität näher zu kommen. Prof. Hirschl plädierte dabei dafür, dass neben einem ambitionierten, sozialverträglichen CO2-Preis die Themen Energieeinsparung und Beteiligung ganz oben auf die Agenda sollten, und dass die kommunalen Akteure die Schlüsselakteure und die regionale Ebene die Schlüsselebene für den Erfolg der Energiewende sein werden. Zudem müsse das Thema endlich auf jeder politischen Ebene zur Chef*innen-Sache werden. Dies sei auch für die neue "buntere" Brandenburger Landesregierung eine Herausforderung, in der sich viele Klimaschutzkompetenzen auf unterschiedliche Ressorts verteilen. Minister Beermann sicherte zu, dass die gesamte Landesregierung sowie sein Ressort sich dieser Aufgabe bewusst sei.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de