BEUTH-Innovationspreis ging an BTU-Doktorand

Schienengüterverkehr im Fokus

M.Sc. Fabian Wirth erhielt auf der Jahreshauptversammlung der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft e. V. (DMG) – Forum für innovative Bahnsysteme - den BEUTH-Innovationspreis für seine Masterarbeit zum Thema „Die Zukunft des Schienengüterverkehrs, Szenarien für das Jahr 2040". Er setzte sich dabei deutlich gegen andere nominierte Studienabschlussarbeiten und Dissertationen durch. Fabian Wirth ist Assistent der Geschäftsführung der Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) und setzt die mit seinem Master-Studium begonnene Forschung an der BTU-Professur Eisenbahnwesen als externer Doktorand fort.

Hierzu ein Bericht aus dem Heft 1+2/2020 der ZEVrail.

Der Vorsitzende des BEUTH-Ausschusses der DMG, Hans-Peter Lang (DB Systemtechnik), hielt die Laudatio und überreichte Fabian Wirth die Auszeichnungsurkunde. Foto: (C) DMG, 2019