Diskussion zum digitalen Energiesystem auf Bits&Bäume-Veranstaltung

Das „Forum Bits & Bäume“ bietet einen Ort für die Vernetzung von Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus der Technologie- und Nachhaltigkeits-Community und erarbeitet Handlungsvorschläge, wie die Digitalisierung zukunftsfähig gestaltet werden kann. Prof. Hirschl diskutierte auf dem 5. Online-Forum zum Thema „Wie viele Bits braucht die Energiewende?“.

Die aktuelle Veranstaltungsreihe Forum Bits&Bäume wird von der Forschungsgruppe „Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation“ des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Technischen Universität Berlin in Kooperation mit Germanwatch durchgeführt und vom BMBF gefördert. Für das 5. Forum haben die Forscherinnen und Forscher des IÖW ein Diskussionspapier vorgelegt, welches auf der Veranstaltung diskutiert und um mehrere fachliche Impulse angereichert wurde.

Auf dem Panel der Veranstaltung ging es um die Frage der politischen Implikationen und Steuerung einer nachhaltigen Digitalisierung der Energiewende sowie um das Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und Energiewende. Prof. Hirschl verwies darauf, dass Digitalisierung einerseits die enabling technology sein kann, um die vielen dezentralen Akteure und Technologien zu verbinden und effiziente, z.B. Plattformbasierte Lösungen anzubieten. Andererseits ist sie Einfallstor für eine noch nie da gewesene Verwundbarkeit, insbesondere die Bedrohung eines langanhaltenden, großflächigen blackouts sei in höchstem Maße kritisch. Hierfür können jedoch "by design" sowie durch entsprechende Strukturierungen und Grundprinizipien von Stromsystem und Strommärkten Vorkehrungen zur Erhöhung der Resilienz getroffen werden. Hier sind sichere Datenübertragungen, Datensparsamkeit und Datenschutz wichtige Grundprinzipien, physikalische Backup-Steuerungsstrukturen im Stromentz, aber auch die regionale Verteilung von erneuerbaren Energien, regionaler Ausgleich und Subsidiarität, Inselnetzfähigkeit von Stadt-Umland-Netzen etc. Davon sind wir aber heute noch weit entfernt.

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen