BTU Adventskalender: Türchen 3

Bei der Arbeit dreht sich alles um die digitale Lehre. Zu Weihnachten genießt die Leiterin des IKMZ die Ruhe und Besinnlichkeit in der Familie und es kommen eher Brett- als Computerspiele zum Einsatz.

Dr. Claudia Börner, Leitung IKMZ

Wie feiern Sie persönlich Weihnachten?
Weihnachten feiere ich eigentlich recht traditionell, das heißt gemeinsam mit der Familie mit Geschenken unter dem Weihnachtsbaum, viel Kerzenschein und natürlich gutem Essen. Meist kommen dann auch wieder die vielen Brettspiele (aus dem Keller) zum Einsatz und sorgen für lange Abende.

Gibt es bei Ihnen traditionelle Weihnachtsgerichte an den Weihnachtsfeiertagen?
In unserer Familie gibt es traditionell an Heiligabend Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Da ich selbst aber eigentlich gar keinen Kartoffelsalat mag (erst recht nicht zu Heiligabend) versuche ich – wenn die Zeit es zulässt – neue Traditionen zu etablieren (z.B. mit einem Käsefondue). Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es dann den Entenbraten und am zweiten Feiertag die Reste, weil keiner mehr kochen möchte und auch eigentlich keiner mehr Appetit hat.

Was ist Ihr Wunsch zu Weihnachten?
In erster Linie wünsche ich mir für uns alle Gesundheit, Zeit für die Familie, mehr Achtsamkeit und irgendwie ein ganz normales nächstes Jahr.

Haben Sie ein Lieblingsplätzchenrezept?
Da es in der Familie sehr verlässliche Plätzchenlieferanten gibt und ich daher gar nicht so viel selber backe, mache ich in der Adventszeit hin und wieder gern selbst gebrannte Mandeln. Super einfach und sehr lecker!

Womit befassen Sie sich aktuell?
Mit ganz vielen Dingen von der Haushalts- und Personalplanung bis hin zur Projektbearbeitung. In der vergangenen Woche habe ich mich intensiver mit unserem ESF-Projekt „Learn&Play“ befasst. Konkret entsteht hier eine spielerische Lernumgebung, die interessierte bzw. angehende Ingenieur/innen bei der Auseinandersetzung mit den Inhalten der Technischen Mechanik unterstützen soll. Falls Sie Interesse haben, was hier konkret entsteht, werfen Sie gern einen Blick in unseren Trailer: https://www-docs.b-tu.de/learn-and-play/public/News-Videos/Trailer_dt.mp4

Kontakt

Dr. phil. Claudia Börner
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
T +49 (0) 355 69-2337
claudia.boerner(at)b-tu.de