Gemeinsam Transfer gestalten

Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg gehen mit einer eigenen Internetseite online. Die Webseite enthält einen kompakten Überblick zu Studienmöglichkeiten und Transferangeboten aller Hochschulen im Land Brandenburg. Die insgesamt sieben Präsenzstellen im Land sind jeweils an einer oder zwei Hochschulen des Landes Brandenburg angebunden.

"Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten im Land Brandenburg" mit diesem Slogan wirbt die Verbundwebseite der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes für die Arbeit der in ganz Brandenburg verteilten Informationsangebote. Unter www.praesenzstellen.de kann man sich ganz aktuell ein Bild davon machen, wie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hochschulen ihre Angebote an regionale Unternehmen, Studieninteressierte sowie Bürgerinnen und Bürger richten.

Die BTU Cottbus Senftenberg fungiert als Trägerhochschule bei zwei der Präsenzstellen, für die Präsenzstelle Spremberg allein, sowie in Zusammenarbeit mit der TH Wildau der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde.

Präsenzstellen sind Bindeglied zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft im Land Brandenburg. Die Präsenzstellen Fürstenwalde, Luckenwalde, O-H-V | Velten, Prignitz, Schwedt | Uckermark, Spremberg und Westlausitz | Finsterwalde bieten in der ländlich geprägten, hochschulfernen Region einen direkten Zugang zum gesamten Brandenburger Wissenschaftssystem. Damit wird die Präsenz von Wissenschaft und Forschung in den Regionalen Wachstumskernen (RWK) und ihrem Umland gestärkt.

Zu den Aufgaben der Präsenzstellen zählen beispielsweise die Information von Studieninteressierten, die Vernetzung mit Unternehmen, Kammern und Verbänden, die Planung von Veranstaltungen und Kampagnen. Darüber hinaus bringen sie Absolventinnen und Absolventen mit Unternehmen der Region zusammen oder vermitteln Abschlussarbeiten. Zudem stehen sie auch für Kooperationen mit den Hochschulen des Landes und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Eine weitere Aufgabe der Präsenzstellen ist es, die Kommunikation mit der Zivilgesellschaft vor Ort aktiv zu gestalten.

Jede der sieben Präsenzstellen ist mit einer eigenen Webseite vertreten, die auch unter der Hauptseite www.praesenzstellen.de erreichbar ist. Unter www.praesenzstelle-spremberg.de und www.praesenzstelle-finsterwalde.de sind die beiden Präsenzstellen der BTU direkt erreichbar.

Seit 2018 baut das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur die Präsenzstellen der Hochschulen in den Regionalen Wachstumskernen (RWK) aus. Das Konzept zum Ausbau der Präsenz der Hochschulen nimmt dabei Bezug auf die Umsetzung der Transferstrategie Brandenburg zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Der professionelle gemeinsame Online-Auftritt aller Präsenzstellen war der nächste und wichtige Schritt auf dem Weg zur Etablierung eines starken und nachhaltigen Netzwerks für Wissenschaft und Forschung in Brandenburg unter einer gemeinsamen Marke.

Anna Illigen
Abteilung Wissens- und Technologietransfer