Senftenberger Modellfabrik zeigt innovative Technologien rund um die Fertigung und Montage

Das Zentrum Effiziente Fabrik am Senftenberger Universitätscampus wird am Dienstag, 28. September 2021, nach Realisierung einer weiteren Ausbaustufe neu eröffnet. Gemeinsam mit Gästen aus Politik und Wirtschaft können sich interessierte Bürger*innen zwischen 14 und 19 Uhr mit den Möglichkeiten dieser Technologien vertraut machen.

Ein neues fahrerloses Transportsystem liefert Materialien für die Produktion. Ein Tracking- und Tracing-System mit Sensoren und Machine Learning zeichnet die Wege in der Produktion auf und wertet sie aus. Diese und weitere Technologien stellen Wissenschaftler*innen um Prof. Dr.-Ing. Peggy Näser, Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb, auf der Neueröffnung des Zentrums Effiziente Fabrik Senftenberg vor. Dazu zählen auch ein intelligenter Montagearbeitsplatz mit integrierter Werkerunterstützung durch Kamera- und Kontrollsysteme sowie eine neue Leitstands-Software und ein industrieller 3D-Drucker.

Datum: Dienstag, 28. September 2021, 14-19 Uhr
Ort: Campus Senftenberg, Rundbau Gebäude 7
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten.

"Im vergangenen Jahr konnten wir in unserem Zentrum Effiziente Fabrik aufgrund der Pandemie nur virtuelle Veranstaltungen anbieten", erklärt Prof. Dr.-Ing. Peggy Näser, Leiterin des Fachgebietes Fabrikplanung und Fabrikbetrieb und des anwendungsbezogenen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen. "Mit hochmoderner Ausstattung starten wir nun neu."

Ziel des "Zentrums Effiziente Fabrik Senftenberg", kurz ZEF Senftenberg, ist es, den Unternehmen eine Musterlandschaft innovativer Technologien rund um die Themen Fertigung und Montage aufzuzeigen. Verschiedene Anwendergruppen wie beispielsweise Ausrüster, produzierende Unternehmen, aber auch Studierende können sich darin über neue innovative Techniken informieren und deren praktische Anwendung kennenlernen. Zur Präsentation der verschiedenen Technologien wurde eine Montagestrecke für Taschenlampen in verschiedenen Varianten installiert.

Mit Hilfe eines 3D-Laserscans können alle Interessierten online einen 360°-Rundgang besichtigen.

Das Projekt wird durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg gefördert.
Unter Federführung von Prof. Peggy Näser etablierten Wissenschaftler*innen die Modellfabrik im Jahr 2017 an der BTU. Seit dem Start des Projektes informierten die Forschenden über Technologien der Digitalisierung und Industrie 4.0 im Umfeld der Fabrikplanung und des Fabrikbetriebs. In zahlreichen Fach- und Informationsveranstaltungen entstand ein überregionales Netzwerk an Ausrüstern und Unternehmen, die das ZEF nutzen. Zahlreiche Industrieprojekte wurden in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region realisiert.
In die zweite Ausbaustufe floss eine Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg in Höhe von 125.000 Euro. Künftig soll die Modellfabrik noch einem wesentlich breiteren Spektrum an Nutzern geöffnet werden.

Dienstag, 28. September 2021
Campus Senftenberg, Gebäude 7, Großenhainer Straße

14:00 Uhr Eröffnung
Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Peggy Näser