Auftakt des Projektes "MoFab"

Das Verbundvorhaben erforscht Potenziale zivilgesellschaftlich orientierter Technologien im Rahmen der Reparaturkultur. Interessierte sind herzlich zur Veranstaltung auf dem Cottbuser Altmarkt eingeladen.

Wir möchten Sie ganz herzlich zur Auftaktveranstaltung des Verbundvorhabens “MoFab - Mobiles Fablab” - eine Kooperation mit dem Netzwerk Offener Werkstätten Brandenburg, - als Teil des Bündnisses  "WI+R-Konsortiums" der BTU Cottbus-Senftenberg einladen. Ziel ist es, die Potenziale zivilgesellschaftlich orientierter Technologien im Rahmen der Reparaturkultur zu erforschen.

Wie gelingt mehr Partizipation an Technik, insbesondere im ländlich geprägten Raum und warum ist diese sinnvoll? Darüber möchten wir mit Ihnen in den Austausch gehen. Am 24. Oktober können Bürger und Bürgerinnen bereits in drei mobilen Werkstätten auf dem Altmarkt in Cottbus aktiv werden und unsere Ausstellung transformativer, zivilgesellschaftlicher Technologien entdecken. Mit dabei ist das Fabmobil, die Makerkutsche der AWO Brandenburg Süd und das mobile FabLab des Wissenschaftsladen Potsdam.

Am 24. Oktober: 12 Uhr bis 19 Uhr auf dem Altmarkt in Cottbus

• Ausstellung von Technologien von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft, mit Exponaten von Careables
  • Repair Café: Hinter der Fassade meines Smartphones
  • Rundgang: Werkstätten der Zukunft

Am 25. Oktober möchten wir mit Ihnen  auf dem Altmarkt in Cottbus diskutieren und Möglichkeiten zur Vernetzung geben.

1. 10:00 - Kurzvorstellung des MoFab-Projekts (Bonny Brandenburger)
  2. 10:15 - WI+R: Innovation durch Wartung, Instandhaltung und Reparatur (Prof. Hipp)
  3. 10:30 - Mittlere Technologie(n) in der Lausitz: eine Vision (Norbert Rost)
  4. 11:00 - Pause
  5. 11:10 - Panel: Zur Relevanz technischer Partizipation, es diskutieren:
    1. Prof. Norbert Gronau - Universität Potsdam
    2. Dr. Henriette Litta - Open Knowledge Foundation Deutschland
    3. Jens Zarske-Lehmann - AWO Brandenburg Süd
    4. Mario Parade - Wissenschaftsladen Potsdam
  6. 12:00 Get together
  7. 16:00 Ende

Bitte beachten Sie für die Teilnahme die 3G-Regel.

M.A. Bonny Brandenburger
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Prozesse und Systeme
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Gronau
Karl-Marx-Str. 67; 14482 Potsdam