Wissenszuwachs für Maschinenbau-Interessierte im MINT-EC-Camp

»Engineering for Future: von der Idee zum fertigen Produkt« – unter diesem Motto waren Jugendliche aus ganz Deutschland und aus Bulgarien für eine Woche an der BTU Cottbus-Senftenberg zu Gast. Mit den Präsentationen der Teilnehmenden und der Zertifikatübergabe fand das erste MINT-EC-Camp der Maschinenbauinteressierten in Präsenz an der BTU seinen erfolgreichen Abschluss.

Mikrostrukturelles Werkstoffdesign, Konstruktionslehre und zahlreiche praktische Übungen waren nur einige der Programmpunkte, welche die Schüler*innen vom 18. bis 22. Oktober  im MINT-EC-Camp erlebten. Hier bekamen sie Einblicke in den Studiengang Maschinenbau, lernten die Universität und auch Cottbus kennen und lebten wie »echte Studierende« im Wohnheim am Campus.

Die BTU und das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC richteten das Camp gemeinsam aus. Für die Teilnahme mussten sich die Schüler*innen mit einem Motivationsschreiben bewerben, und aus 50 Bewerbungen von Interessierten wurden 20 Teilnehmende ausgewählt. Sie kamen zum Beispiel aus Berlin, Frankfurt am Main, Gießen,  Kaiserslautern, Koblenz, Münster, Marburg, Recklinghausen, und sogar aus Sofia.

Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident der BTU Cottbus-Senftenberg für Studium und Lehre, ist zufrieden: »Wir hatten fachlich überaus versierte und hochmotivierte Teilnehmende am MINT-EC-Camp. Besonders bemerkenswert finde ich den hohen Anteil an sehr technikinteressierten Mädchen. Das ist sonst für den Studiengang Maschinenbau eher unüblich und zeigt, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind.«

Im Rahmen des spannenden Programms machten BTU-Wissenschaftler*innen die Jugendlichen unter anderem mit Flugzeugtriebwerken, Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen vertraut. Die Schüler*innen konstruierten und fertigten 3D-gedruckte Bauteile und untersuchten diese unter dem Elektronen-Mikroskop. Ein Schülerexperiment zum Wasserdampf-Triebwerk und Versuche zu Schwingungen und Messwerterfassungen waren weitere Höhepunkte. Umfassende Informationen von Lehrenden und Studierenden gab es auch zu den regulären und dualen Studienmöglichkeiten des Maschinenbaus an der BTU. Bei einer Exkursion zum DLR-Institut für Antriebstechnik in Berlin präsentierte der Abteilungsleiter Triebwerksakustik Prof. Dr. Lars Engelhardt die renommierte Forschungseinrichtung. Mit dem Segelflug war eines der vielfältigen Angebote des BTU-Hochschulsportes Gegenstand eines Besuches auf dem Flugplatz Bronkow.

Positiv ist auch das Fazit der Teilnehmenden: »Das Programm war schön Interaktiv gestaltet, so dass die Mitarbeit gefördert wurde“, finden zum Beispiel Leah und Lex aus Köln und Kaiserslautern. »Man merkte, dass die Professoren ihren Job lieben und diese Freude wurde auch auf uns übertragen.«
Stefana und Dimitar aus Sofia ergänzen: »Was uns die Dozenten vermittelten, war sehr interessant und mit praktischen Beispielen versehen. Die Organisation war perfekt."
Insgesamt loben die Schülerinnen und Schüler die guten Einblicke in die technischen Studiengänge, das vielfältige und anschaulich vermittelte Angebot und die interessanten Einblicke in die Universität. Zu ihren Highligts zählten der Besuch der Recruitingmesse campus-X-change, die Exkursion sowie die Stärkung der Gruppe bei einem Abend im Escape Room.

Hintergrund
Seit dem 20. Oktober 2021 ist die BTU Cottbus-Senftenberg offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Die offizielle Partnerschaft ist das Ergebnis der bestehenden intensiven Zusammenarbeit der Universität mit dem unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehenden Netzwerk. Das erfolgreiche Camp der Maschinenbau-Interessierten war ein weiterer wichtiger Baustein des Zusammenwirkens im Rahmen des Netzwerkes, welches derzeit 339 zertifizierte Schulen mit gymnasialer Oberstufe mit rund 360.000 Schüler*innen sowie 29.500 Lehrkräften umfasst.
Zu den wesentlichen Aufgaben von MINT-EC zählt es, Schüler*innen für MINT-Studiengänge zu begeistern, Kooperationsnetzwerke zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen sowie MINT-Fachlehrkräfte weiterzubilden. Ziele der Partnerschaft von MINT-EC und der BTU sind es insbesondere, Schüler*innen von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium an der BTU zu gewinnen.

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226