Heinz-Ludwig-Horney-Preise für herausragende Bachelorarbeiten verliehen

Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS) hat an der BTU Cottbus-Senftenberg die Leistungen von Nils Bräunig und Robert Netzker beim Abschluss des Bachelorstudiums mit dem Heinz-Ludwig-Horney-Preis gewürdigt.

Am Universitätsstandort Senftenberg überreichte der Vorsitzende des IURS e.V. Prof. Dr. Sylvio Simon am 16. Dezember 2021 die Preise den beiden aktuell im Masterstudium befindlichen Bachelor-Absolventen der Fakultät 3 – Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des traditionellen Brückenbauwettbewerbs.

Nils Bräunig wurde für seine Bachelorarbeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zum Thema „Entwurf eines Energiekonzeptes für eine Eissporthalle“ geehrt. Betreuer der Arbeit waren Prof. Dr. Hubertus Domschke und der akademische Mitarbeiter Stephan Hernschier.

In seiner preisgekrönten Arbeit analysiert Nils Bräunig unter anderem die Strom- und Gasverbräuche der betreffenden Eissporthalle und ordnet diese den Hauptverbrauchern Eistechnik/Kältemaschinen, Beleuchtung, Heizung sowie Warmwasseraufbereitung zu. Im Ergebnis gelingt es ihm, erhebliche Kosteneinsparungen zu berechnen. Hervorgehoben wird in der Kurzvorstellung der Arbeit die sehr selbständige Herangehensweise an die Problematik. Aktuell bildet die Bachelorarbeit von Nils Bräunig die Entwicklungsgrundlage für Investitionen an der Eissporthalle.

Robert Netzker befasst sich in seiner Bachelorarbeit im Studiengang Maschinenbau mit der Nutzung von Drohnen zur prädiktiven, also vorhersagbaren Erkennung von Schäden an Rohrleitungen auf Rohrbrücken. Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Dr. Sylvio Simon, Professor für Werkzeugmaschinen, und durch Christin Faulstich, Koordinatorin für das duale Studium Maschinenbau. Unter anderem analysiert Robert Netzker, ob die Drohne ein geeignetes Mittel ist, um Rohrleitungen auf Rohrbrücken zu inspizieren. Er gibt Empfehlungen für ihren Einsatz, ermittelt aus vier möglichen Varianten die für die konkrete Anwendung bei der BASF Schwarzheide GmbH am besten geeignete, worauf eine anschließende Prozessbeschreibung basiert. Dargelegt werden auch die mögliche Zukunft für die Anwendung von Drohnen auf diesem Gebiet sowie Voraussetzungen für vollständig automatisierte Inspektionen.

Das IURS e.V. verleiht den Heinz-Ludwig-Horney-Preis traditionell für herausragende Leistungen beim Abschluss des Bachelorstudiums in den anwendungsbezogenen Studiengängen der BTU.
Mit dem Preis erinnert das IURS an die Leistungen des 2010 im Alter von 83 Jahren in seiner Heimatstadt Bochum verstorbenen Gründungsdekans des Fachbereiches Maschinenbau der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Heinz-Ludwig Horney.

Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS)  wurde im Jahre 1997 gegründet, um im Süden Brandenburgs den großen Nachholbedarf an wissenschaftlich - technischen Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet der Umwelt- und Verfahrenstechnik abzubauen. Das Institut, dem derzeitig mehr als 40 Mitglieder – aktuelle und ehemalige Angehörige der BTU sowie Unternehmen – angehören, hat seinen Sitz am Senftenberger Standort der Universität. Es befasst sich mit Umweltforschung und anwendungsorientierter technologischer Forschung und Entwicklung, Begutachtung und Beratung und hat bereits zahlreiche Innovationen und Patente hervorgebracht sowie Projekte realisiert.

Fachkontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon
Vorsitzender des IURS e.V.
T +49 (0) 3573 85 425
E Sylvio.Simon(at)b-tu.de
www.iurs-ev.de

Ralf-Peter Witzmann