Virtuelle Podiumsdiskussion: Gemeinsam zur Unternehmensnachfolge

Die Organisationsberaterin Frau Sonja Maier kommt zu Wort, um das Thema „Kollegial, partizipativ und soziokratisch - die Mitarbeitenden in den Nachfolgeprozess erfolgreich einbeziehen“ zu erörtern.

„So, wie in einem Mobilé alle Elemente in Bewegung kommen, wenn sich ein Element des Systems verändert, in Unruhe gerät, sich verschiebt oder gewichtiger wird, scheint es auch für Organisationen und ihre Mitglieder zuzutreffen. Ein Windstoß von außen, eine Kursänderung, Neueinstellung - und alles gerät in Unordnung. Was braucht es dann, um wieder in Ruhe weiter arbeiten zu können? Was heißt "Respekt vor dem System", wenn es um Generationswechsel geht?“ sagt die Referentin Sonja Maier. Sie stellt die Organisationsform „Soziokratie“ vor und erörtert die Vorteile für die Unternehmenden und deren Mitarbeitenden bei der Unternehmensnachfolge. 

„Unsere Aufgabe ist es, Studierende und Interessierte über die Unternehmensnachfolge zu informieren und zu sensibilisieren.“ So die Projektleiterin Stefanie Schiemenz des „Lausitzer NachfolgeBus“ der BTU Cottbus-Senftenberg „Die Referentin Sonja Maier wird inspirierende Beispiele und Einblicke in dieses Thema geben.  Das Thema Unternehmensnachfolge sollte in den Köpfen der Studierenden verankert werden, damit diese sich später im Berufsleben eine Übernahme vorstellen können. Nach der Veranstaltung freue ich mich noch auf eine Diskussion mit den Studierenden und der Referentin.“

Nachfolge an der BTU

Die Unternehmensnachfolge wird für Studierende in der Lehre durch Seminare und Abschlussarbeiten an der BTU Cottbus-Senftenberg thematisiert und durch praktische Beispiele erlebbar gemacht. Die Unternehmensnachfolge ist die Chance für Studierende sich frühzeitig in einem Unternehmen als Innovationsfachkraft zu bewerben, mit der späteren Option einer Nachfolge. Die BTU hilft dabei die Unternehmensnachfolge als Karriereweg zu erkennen und gibt die Möglichkeit Unternehmen mit Nachfolgebedarf kennenzulernen. 

Im Fokus des Projektes „Lausitzer NachfolgeBus“ steht ein Bus, der bis Dezember 2023 durch die Lausitz fährt und mit seinem Design auf die Unternehmensnachfolge als Karriereweg aufmerksam macht. Im praktischen Einsatz bringt der Bus zudem Interessierte und Unternehmen zusammen, immer mit dem Ziel Nachfolgegespräche in Gang zu setzen.

Online-Veranstaltung
Weitere Informationen

Kontakt

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
T +49 (0) 355 69-2961
stefanie.schiemenz(at)b-tu.de
©Sonja Maier