Cyber Security im Produktionsumfeld - Schutz produktionsrelevanter Assets vor Cyberkriminalität

Datenschutz und die korrekte Datenverwendung innerhalb von Unternehmen ist heute wichtiger denn je. Informieren Sie sich, wie Sie Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen schützen können und erfahren Sie mehr über Datenschutz- und Informationssicherheitsmanagement in Unternehmen.

13:00 UhrEmpfang und Begrüßung
13:15 UhrDatenschutz- und Informationssicherheitsmanagement - Ein Crashkurs zum BSI Grundschutz
Prof. Dr. rer. nat. Peter Langendörfer - Leiter Fachgebiet Drahtlose Systeme BTU Cottbus-Senftenberg
13:45 UhBetrifft Sie das Gesetz zum Schutz von Kritischer Infrastruktur (Kritis-Gesetz)? Vorstellung der Internationalen Norm zur Gestaltung von Schutz gegen Cer-kriminalität (IEC62443)
M.Sc. Laurin Dörr – Leiter Business Development TG alpha GmbH
14:15 UhrPause
14:30 UhrIntrusion Detection Systems (IDS) - Einsatz und Möglichkeiten von Angriffserkennungssystemen
Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba – Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer an der Technische Hochschule Deggendorf
15:15 UhrDual Use von Daten mit künstlicher Intelligenz (für Cyber Security und ProduktionsEffizienz) – schlaue Datenverwendung, mehr Fliegen mit einer Klappe schlagen!
Ing. Harald Taschek – GF T&G Automation GmbH
15:45 UhrInteraktive Podiumsdiskussion
16:00 UhrNetworking am Buffet

Der Workshop ist kostenfrei, bitte vorher anmelden.

Bemerkung zum Termin:
Präsenz - Diese Veranstaltung wird auch digital übertragen