Comenius-EduMedia-Siegel für innovatives BTU-Projekt

Am 23. Juni 2022 erhielt die Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg für das Lernspiel „re:construction“ in Berlin das europäische Comenius-EduMedia-Siegel für didaktische und mediale Qualität 2022. Entwickelt wurde die App im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) der Universität.

Unter dem Motto „Digitale Innovationen in Europa“ verlieh die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien „Johann Amos Comenius“ e.V. (GPI) die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen zum 27. Mal.

Bei re:construction handelt es sich um ein Point-and-Touch-Adventure, das unter der Leitung von Dr. Claudia Börner im Rahmen des Learn&Play Projekts (2018-2021) als digitales Orientierungsangebot entwickelt wurde. Schüler*innen und Studienanfänger*innen sollen hierbei spielerisch für ingenieurwissenschaftliche Problemstellungen begeistert werden.

Über das Lernspiel re:construction

In einer dystopischen Lausitz des Jahres 2040 können die Spieler*innen mit ihrem eigens gestalteten Avatar einem Netzwerk beitreten, das sich der Weltrettung verschrieben hat. In drei Spielszenarien können sie frei nach Interesse eine Reihe von anwendungsorientierten, mechanischen Problemstellungen bearbeiten. Dabei können sie jederzeit auf eine Bibliothek zurückgreifen, die unter anderem Lernvideos und ein Glossar beinhaltet.

Erfolge und Misserfolge schlagen sich direkt auf den Zustand der Spielwelt nieder und werden in Form von Social-Media-Beiträgen, Charakterdialogen und Achievements kommuniziert. Fehler werden als gute Lerngelegenheiten behandelt und laden durch einen ermutigenden Feedback-Ansatz zum wiederholten Ausprobieren ein. Über das Multiplayer-Feature können zudem Wettbewerbe in Quizduell-Manier gestartet werden. Im Folgeprojekt Teach&Play geht es aktuell darum, mittels neuer Features, Zusatzmaterialien und Fortbildungsmaßnahmen Lehrende beim Einsatz der App in ihrem Unterricht zu unterstützen.

Zum Award

Mit der Verleihung würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien. Auch in diesem Jahr wurden fast 200 digitale Bildungsprodukte aus 12 europäischen und zwei außereuropäischen Ländern eingereicht, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck zu unterziehen. Denn ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein.

Das am Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) ansässige und durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg geförderte Serious Game re:construction – Bring die Welt ins Gleichgewicht wurde dabei in der Kategorie „Computerspiele mit kompetenzfördernden Potenzialen“ mit einem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet.

Für Interessierte

Sind Sie neugierig auf das Spiel geworden? Dann laden Sie es sich über die Projekt-Website oder direkt im Google Play bzw. Apple-Store kostenfrei herunter. Möchten Sie lernen, wie Sie digitale spielerische Elemente didaktisch sinnvoll in Ihre Lehre einbinden? Dann melden Sie sich für eine der laufenden Fortbildungsveranstaltungen an.

Dr. phil. Claudia Börner
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
claudia.boerner(at)b-tu.de

Sophie Handreka