Virginia Kimey Pflücke stellt vorläufige Ergebnisse der Studie "Arbeit in der Wissenschaft in der Corona-Pandemie" im Dialogprozess "Gute Arbeit in der Wissenschaft" für das MWFK vor

Dr. Pflücke arbeitet seit Herbst 2021 mit Kathrin Coobs und mit Isabel Alkhasli sowie den SHKs Stefan Eltner und Juliana Misina, im Auftrag LaKoG an einer Studie zu den Auswirkungen der Pandemie auf die hier Beschäftigten. Erste Ergebnisse der Studie stellt sie nun auf einer Sitzung des Dialogprozesses "Gute Arbeit in der Wissenschaft" vor.

In der Studie wurden mittels eines Fragebogens über 400 Beschäftigte an Brandenburgischen Hochschulen befragt, sowie Tiefeninterviews und Fokusgruppengespräche geführt. Die Ergebnisse lassen tief blicken, und zeigen die Einschnitte der Pandemie insbesondere auf Frauen im Mittelbau des Wissenschaftsbetriebs auf, aber auch die gestiegene psychische Belastung und die Arbeitsbelastung der Beschäftigten insgesamt. Die Finanzierung und den Auftrag erhielt die Forscher/innengruppe von der LaKoG, der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der brandenburgischen Hochschulen.

Dr. rer. pol. Virginia Kimey Pflücke
Wirtschafts- und Arbeitssoziologie