Finnisch, Polnisch oder Englisch - EUNICE bietet zahlreiche Sprachkurse an

EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, hat zum ersten Mal ein vielfältiges Angebot an Sprachkursen aufgesetzt, das allen Studierenden, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen der Allianz offen steht.

Wer schon immer mal in eine Fremdsprache reinschnuppern wollte, bekommt mit den zwölf kostenfreien EUNICE-Sprachkursen die Möglichkeit dazu. An der Entwicklung dieser Kurse haben Lehrkräfte der verschiedenen Hochschulen zusammengearbeitet. Das Kursprogramm läuft zwischen September 2022 und März 2023 und umfasst zwei Kategorien:

• sieben Kurse auf Anfängerniveau zur Einführung in die Landessprachen des Bündnisses: Deutsch, Polnisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch und Finnisch,
  • fünf Englischkurse, die sich auf spezielle Themen konzentrieren: Englisch für besondere Zwecke (Ingenieurwesen), Englisch für Akademiker, Englisch für allgemeine Kommunikation, Englisch Tandemkurs, Englisch als Unterrichtsmedium.

Alle Sprachkurse finden online statt und werden auf Englisch unterrichtet. Während einige Kurse jeder und jedem offenstehen, sind andere für bestimmte Profile, wie z.B. Studierende, Doktorand*innen, Akademiker*innen oder für eine begrenzte Teilnehmerzahl konzipiert. Die Bewerbungsfristen sind unterschiedlich, so müssen Anmeldungen für den Italienisch-Kurs bereits bis zum 1. September 2022 erfolgen, wohingegen andere Fristen bis Ende September oder sogar Anfang Oktober laufen.

Durch die Förderung der Mehrsprachigkeit will das Bündnis die europäischen Werte Multikulturalismus und Offenheit bekräftigen. Für diejenigen, die an einer Auslandserfahrung im Rahmen des Erasmus-Programms interessiert sind, ist dies eine gute Gelegenheit für einen ersten Kontakt mit anderen europäischen Studierenden.

Ausführliche Informationen über den Sprachkurskatalog, einschließlich Studienführer und Online-Bewerbungsformularen, sind auf der EUNICE-Website (https://eunice-university.eu/courses/) hinterlegt.

Hintergrund EUNICE

Zu EUNICE, the European University for Customised Education, gehören neben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, die Technische Universität Poznań (Polen), die Universität von Kantabrien (Spanien), die Universität Mons (Belgien), die Universität Catania (Italien), die Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich) und die Universität Vaasa (Finnland). Im Rahmen des Projekts wird die Vernetzung zwischen Bildungseinrichtungen, Industrie- und Geschäftspartner*innen sowie anderen Akteur*innen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Kunst und Sport forciert, um auf soziale und wirtschaftliche Herausforderungen sowohl auf globaler als auch auf lokaler Ebene zu reagieren.

Weitere Informationen über EUNICE finden Sie auf der Website:  https://eunice-university.eu/

Katja Brachmann
ZE Sprachen