Ihr habt die Idee, wir haben die Technik – und die Party

Eröffnung der modernen COLab-Werkstätten im Rahmen der STARTPARADE am Freitag, 23. September 2022, ab 18 Uhr. Eintritt frei.

Die Lausitz steckt in einem fundamentalen Wandel und erfindet sich völlig neu. Um genau diesen Erfindungsgeist zu fördern, lädt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) am Freitag, 23. September 2022, ab 18 Uhr zur großen STARTPARADE. Dann öffnen die hochmodernen Werkstätten des CreativeOpenLab (COLab) ihre Türen für die interessierte Öffentlichkeit, die sich ein Bild davon machen kann, wie an High Tech-Großgeräten und in umfangreich ausgestatteten Holz- und Metallwerkstätten aus Ideen Prototypen werden.

Mit Know-how und Spitzentechnologie im Wert von mehr als zwei Millionen Euro will das COLab als Ideenkatalysator fungieren und einen offenen Raum zum Ausprobieren, Austauschen und Weiterentwickeln bieten. Die fünf neuen Werkstätten (Holz-, Metall-, Blech-, CNC-, Faserverbund- und Elektrowerkstatt) erweitern nun diesen Raum und damit auch die Fülle an innovativen Möglichkeiten – nach dem Motto: Ihr habt die Idee, wir haben die Technik.

Als Teil des neuen Gründungszentrums STARTBLOCK B2 bildet das COLab gemeinsam mit diesem eine Besonderheit in der Region: Es ermöglicht Gründer*innen von der Beratung bis zur Umsetzung alles in einem Haus. „Der neue Makerspace an der BTU umfasst mehr als 600 Quadratmeter und bietet allen Lausitzer*innen einen offenen Zugang zu hochmoderner Technik, um eigene Ideen mit der Unterstützung von Fachpersonal umzusetzen. Das ist eine einmalige Chance für die Gründer*innen der Region. Unser Ziel ist es, Cottbus künftig noch attraktiver für die Ideengeber*innen der Region zu machen“, sagt Prof. Dr. Michael Hübner, Vizepräsident für Forschung und Transfer der BTU Cottbus-Senftenberg.

Die operative Projektleiterin des COLab Dr. Jadranka Halilović ergänzt: „Von der 360-Grad-Kamera für Foto- und Videoproduktionen über CNC-Werkstatt mit 5-Achsfräse und CNC-Drehmaschine bis hin zur komplett ausgestatteten Tischlerei unterstützen wir Ideen von maßgeschneiderten Prototypen bis hin zu selbst designten Möbeln. So entstehen aus Ideen präsentationsreife Produkte, unter denen sich auch Partner*innen und Investor*innen etwas vorstellen können. Die jungen Startups können sich ohne hohe Kosten ausprobieren und gestalten. Wir freuen uns auf den Austausch und die Impulse, durch die wir den Strukturwandel mitgestalten können.“

Das COLab ist ein Teilprojekt des „Startup Revier EAST | Entrepreneurs and Academics, Skills and Technology“, das die BTU Cottbus-Senftenberg im Verbund mit der TH Wildau betreibt und durch das Programm EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Das COLab selbst ist eines der Strukturwandelprojekte der BTU Cottbus-Senftenberg aus dem Sofortprogramm des Bundes und wird darüber hinaus auch durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur das Landes Brandenburg kofinanziert.

Bei der öffentlichen STARTPARADE am Freitagabend werden die Werkstätten feierlich eröffnet. Ein Rundgang durch die neuen Werkstätten ermöglicht einen Blick in die Zukunft der Unternehmensgründung, zudem lernen die Besucher*innen, welche Geräte es braucht, um aus den Ideen von heute die Produkte von morgen zu fertigen.

Über das COLab und Startup Revier EAST

Das CreativeOpenLab (COLab) ist eines von drei Teilprojekten des Startup Revier EAST, einem Verbundprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg im Verbund mit der TH Wildau zur Stärkung des Gründergeistes in Südbrandenburg und der Lausitz. Es besteht aus drei Teilprojekten: Community Management (CM), CreativeOpenLab (COLab) und Regionale Entrepreneurship Education (REE).

Während das COLab einen Mitmachbereich und Kreativraum sowie sehr gut ausgestattete Werkstätten bietet, legt das Community Management seinen Fokus auf die Vernetzung und Sichtbarmachung der Gründungsakteur*innen in der Lausitz durch diverse Events und Kommunikationskanäle wie Pitch-Veranstaltungen, Workshops, Newsletter, Social Media-Aktivitäten, Gründer*inneninterviews und vielem mehr.

Über die STARTPARADE

Die STARTPARADE bietet einen Gründungsmarkt, Führungen durch die neuen COLab-Werkstätten, chillige Live-Musik (zum Tanzen), ein Gründungs-Speeddating und ein Rätsel vom Escape Room Cottbus.

STARTPARADE – gründen.vernetzen.feiern.
Freitag, 23. September 2022, von 18 Uhr bis Mitternacht.
Gründungszentrum Startblock B2, Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus (auf dem Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg)
Eintritt frei.

Alle Infos und das aktuelle Programm gibt es hier: Startparade - Startup Revier EAST

PROGRAMM

18:30-19:00 – Domezelt
Keynotespeakerin Maria-Liisa Bruckert (Gründerin SQIN)

19:00-20:00 – COLab Werkstätten
Feierliche Eröffnung der Werkstätten mit BONDI LIVE (Electronic Live Music)

20:00-00:00 – Metallwerkstatt
we:two & Ebentritt (Electronic & House Music)

20:00-21:00 – Werkhof
Gründungsspeeddating mit Scytech, WFBB, IHK, Neuziel, Zukunft Lausitz, BTU Gründungsservice

weitere Aktionen
Gründer*innenmarkt (mit ePHANT, Simple 3D, SQIN, PaMo Holzdesign, push! store, Takka Jewelry, Öl & Gut), Rätselspiel by Escaperoom Cottbus, Netzwerkspiele & Interaktionen, Food & Drinks by el Chico, quasimono, Piraten e.V.)

ab 00:00
Afterparty im Bunten Bahnhof (alle Teilnehmende erhalten freien Eintritt)

Dr. rer. pol. Jadranka Halilovic
Abteilung Wissens- und Technologietransfer