So spannend kann Forschung sein - Bühne frei für die Wissenschaft!

Ihr Herz schlägt für Ihre Forschung? Lassen Sie uns daran teilhaben! Präsentieren Sie Ihr Projekt auf dem 2. Brandenburger Science Slam. Sie würden das gern tun, haben es aber noch nie gemacht? Kein Problem. Wir haben die Workshops, die Sie hervorragend darauf vorbereiten. Bis zum 28. Februar anmelden!

Sie forschen an der BTU oder arbeiten an Ihrer Doktor- oder Masterarbeit? Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg laden Sie ein, Ihr Thema einem Publikum außerhalb der Hochschule näherzubringen. Der Science Slam der Brandenburger Präsenzstellen bietet die perfekte Gelegenheit dafür. Machen Sie mit!

Ein Science Slam stellt Wissenschaft auf ganz besondere Art ins Rampenlicht. Wissenschaftler*innen präsentieren auf kurze und unterhaltsame Art und Weise und in lockerer Atmospäre und gut erklärt ihr Forschungsgebiet einem bunt gemischten Publikum. Es darf gelacht, gestaunt und sich für  Wissenschaft begeistert werden!

In zehn Minuten Auftrittszeit treten die Forschenden im ultimativen Wettkampf des Wissens gegeneinander an. Dabei gilt das Motto "100 Prozent eigene Forschung". Das Publikum entscheidet anschließend, wem es am besten gelingt, Unterhaltung und Erkenntnisgewinn in ein harmonisches Verhältnis zu bringen. Im Wettstreit um die Gunst des Publikums greifen die Slammer*innen tief in die Trick- und Rethorikkiste und machen damit den Slamabend zu einem einmaligen Erlebnis.

Termine

Die Anmeldung als Slammer*in für eine oder mehrere Veranstaltung ist noch bis zum 28. Februar 2023 möglich:
E-Mail bitte an christian.rapp(at)b-tu.de.

Wissenschaftskommunikation ist heute wichtiger denn je. Science Slams spielen hierbei eine große Rolle, denn sie schlagen eine Brücke zwischen wissenschaftlichem Anspruch und niveauvoller Unterhaltung. Beim Science Slam lässt sich Wissenschaft hautnah erleben, denn neben dem kreativem Input gibt es hier die Möglichkeit, direkt und niederschwellig mit den Slammer*innen ins Gespräch zu kommen.

Slammer*in werden
Noch nie bei einem Science Slam mitgemacht? Kein Problem! Als teilnehmende Slammer*innen haben Sie die Möglichkeit, vorab an einem Workshop mit Dr. Julia Offe, Gründerin von scienceslam.de, teilzunehmen. Dort lernen Sie Tipps und Tricks für eine gelungene Science-Slam-Präsentation.

Workshoptermine (online):

1. 11.04. und 18.04., 10:00 – 14:30 Uhr
  2. 21.04. und 28.04., 10:00 – 14:30 Uhr
  3. 03.05. und 10.05., 10:00 – 14:30 Uhr

Christian Rapp
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
T +49 (0) 151-67733500
christian.rapp(at)b-tu.de

Dr. phil. Marita Müller
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
marita.mueller(at)b-tu.de
Anton Evdokimov beim Science Slam 2022 der Präsenzstelle Westlausitz im Brauhaus Finsterwalde. © Dominique Franke-Sakuth