Projektstart II-RADAR-SOW - Autonome Binnenschiffahrt

Autonom fahrende Schiffe, für eine effiziente und neuartige Nutzung von Deutschlands Binnenschifffahrtswegen – das ist die Vision des Projektes II-RADAR-SOW. Das Verbundprojekt zwischen InnoSenT GmbH, dem DLR, sowie dem Fachgebiet für Elektronische Systeme und Sensorik der BTU wurde vor kurzem gestartet.

Dazu erforschen die Projektpartner InnoSenT GmbH, das Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), sowie das Fachgebiet für Elektronische Systeme und Sensorik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg die Entwicklung eines Intelligenten Industriellen RADAR (II-RADAR) Sensornetzwerkes im Digitalen Testfeld an der Spree-Oder Wasserstraße (SOW). In dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Förderrichtlinie für Forschung und Entwicklung von Digitalen Testfeldern an Bundeswasserstraßen geförderten Projekt werden dazu hochauflösende Radarsensornetzwerke betrachtet, um den Nahbereich von Binnenschiffen, angefangen von wenigen Zentimetern bis zu einer Entfernung von ca. 200m, lückenlos zu erfassen. Dadurch soll eine hochpräzise Umfeldmodellierung realisiert werden um autonome Manöver wie Schleuseneinfahrten, Brückendurchfahrten und autonomes Anlegen zu ermöglichen. Start des Projektes war am 16.12.2022 – mit voller Kraft voraus zu innovativen Entwicklungen!

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Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Markus Gardill
Elektronische Systeme und Sensorik
T +49 (0) 355 69-3410
markus.gardill(at)b-tu.de