Drei BTU-Studierende gehören zu den Preisträger*innen des diesjährigen Schinkelwettbewerbes

In der „Fachsparte Städtebau“ erhielten Stella Motz und Julius Rymarcewicz den Schinkelpreis für ihren Entwurf "Quartier 104". Mahlaga Fahami wurde gemeinsam mit Abu Sayeed Mohammed Ziad und Pubali Kumar (Hochschule Anhalt) in der „Fachsparte Architektur“ für ihren Entwurf "In-Between" mit dem 3. Diesing-Preis der Karl-Friedrich-Schinkel-Stiftung ausgezeichnet.

Die Preisträger*innen des 168. AIV-Schinkel-Wettbewerbes stehen fest. Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) rief den Förderwettbewerb unter dem Titel „Stadt statt A 104“ aus. Dabei wurde in den verschiedenen Fachsparten die Frage gestellt, welche städtebaulichen, verkehrlichen, architektonischen, künstlerischen und landschaftsgestaltenden Chancen sich aus der Stilllegung der Berliner Autobahn A 104 ergeben.

Die Teilnehmenden des Wettbewerbes entwickelten eigene Ideen für die Transformation der gesamten Trasse der ehemaligen A 104 zwischen der A 100 und der A 103. Dabei entstanden visionäre Pläne zur Nachnutzung der ehemaligen Berliner Autobahn. Die Aufgabenstellungen wurden in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und Freie Kunst bearbeitet.

Der Schinkel-Wettbewerb zählt zu den bekanntesten und ältesten deutschen Nachwuchspreisen. Neben den traditionsreichen Schinkelpreisen wurden viele weitere Auszeichnungen vergeben. Eingegangen waren über 100 Beiträge von jungen Planer*innen, von denen 13 Arbeiten ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 27.000 Euro vergeben.

Susett Tanneberger
Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Eine Straße für Radfahrer ersetzt die ehemalige A 104 im Entwurf "In-Between" von Abu Sayeed Mohammed Ziad, Pubali Kumar (Hochschule Anhalt) und Mahlaqa Fahami (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg). Bild: Abu Sayeed Mohammed Ziad, Pubali Kumar, Mahlaqa Fahami