Mobile Erlebniswelt BIOTechnikum
Das Ausstellungsfahrzeug der Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht am 19. und 20. Januar 2015 auf dem Senftenberger Campus der BTU Cottbus–Senftenberg Station. Im Rahmen eines Informationstages rund um das Thema Biotechnologie haben Interessierte die Möglichkeit, an Vorträgen im Konrad-Zuse-Medienzentrum und Laborführungen im modernen Gebäude des Studiengangs (Gebäude 15) teilzunehmen.
Während der Montag, der 19. Januar, Schulbesuchen und Schülerpraktika vorbehalten ist, sind die Vorträge am Dienstag, dem 20. Januar 2015, öffentlich. Highlight der Informationstage ist die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum, die Wissenschaft zum Anfassen und Raum für den Dialog über die Biotechnologie bietet. Mit Praktika, geführten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen oder der "Offenen Tür" richtet sich die BMBF-Initiative "BIOTechnikum" vor allem an Schülerinnen und Schüler, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die breite Öffentlichkeit.
Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum ist Labor, multimediale Ausstellung, Kino und Dialogforum zugleich. Besucherinnen und Besucher des doppelstöckigen Trucks erhalten im Gespräch mit den drei projektbegleitenden Wissenschaftlern Informationen zu Grundlagen, Forschungs- und Anwendungsgebieten der Biotechnologie sowie Ausbildungs- und Karrierechancen in diesem Zukunftsfeld. Neben spannenden Exponaten lädt das Biotech-Kino zum Sehen und Staunen ein, und mit dem multimedialen Lernspiel "Bodymover" können Interessierte mithilfe der eigenen Ges-tensteuerung auf die Reise ins Innere einer menschlichen oder pflanzlichen Zelle gehen.
Programm der Informationstage der Biotechnologie
Montag, 19. Januar 2015
Drei verschiedene Praktika für Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen, interne Veranstaltung
Dienstag, 20. Januar 2015, 8 – 16 Uhr:
Öffnung der mobilen Erlebniswelt BIOTechnikum auf dem Campus für alle Interessierten (vor dem Gebäude 4)
Rahmenprogramm zum Informationstag Biotechnologie im Konrad-Zuse-Medienzentrum, Hörsaal 11.122
8 Uhr: Begrüßung und Einführung
- Begrüßung durch Dominik Ewald und Mandy Richter, Studierende im Masterstudiengang Biotechnologie
- BMBF-Vortrag „Karrierechancen Biotechnologie: Ausbildung, Studium und Berufe“
9 Uhr: Vortragsreihe
- Generic Assays, Dr. Stefan Rödiger
- Masterstudierende der Biotechnologie berichten über ihr Studium
11 Uhr: Einteilung der Besucher in Gruppen
- Filmvorführung „Individualisierte Medizin – Maßgeschneiderte Diagnostik und Therapie“
- Laborführungen im Laborgebäude Biotechnologie
13 Uhr: Vorstellung des Studiengangs Biotechnologie
- mit einem Statement von Prof. Dr. Günter H. Schulz
14 Uhr: Podiumsdiskussion zur Thematik „Ebola – was wäre, wenn der Virus Deutschland erreichen würde?“
Mit der Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ bringt das BMBF den Menschen Biotechnologie im wahrsten Sinne des Wortes näher. Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum – ein doppelstöckiges Ausstellungsfahrzeug – ist deutschlandweit unterwegs, um über die Bedeutung der modernen Biotechnologie in Deutschland, ihre Forschung und Anwendung zu informieren, Berufsperspektiven aufzuzeigen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

