BTU-Altpräsident Prof. Ernst Sigmund verstorben

Wie heute an der BTU Cottbus–Senftenberg bekannt wurde, ist BTU-Altpräsident Prof. Dr. rer. nat. Ernst Sigmund am 23. Februar 2015 verstorben. Die BTU Cottbus–Senftenberg trauert mit seiner Familie. Prof. Sigmund hat zwei Amtszeiten die BTU Cottbus geleitet. Von 1996 bis 2006 stand er an der Spitze der Universität und hat im Rahmen der damals gültigen Hochschulgesetze des Landes Brandenburg gemeinsam mit seinem Präsidialkollegium die Geschicke der BTU geprägt. „Unsere Universität ist tief betroffen und trauert mit seinen Angehörigen und Freunden“, sagt Prof. Dr. Ing. Jörg Steinbach, Präsident der BTU Cottbus–Senftenberg. Eine Trauerfeier wird am Zentralcampus nach Rücksprache und in Abstimmung mit den Angehörigen vorbereitet, zu der gesondert eingeladen wird.

Prof. Dr. Ernst Sigmund wurde am 27. April 1946 in Esslingen geboren. Nach Studium und Promotion (1974) habilitierte er sich 1980 im Fach Theoretische Physik, das er zuerst – bis zu seiner Berufung an die Brandenburgische Technische Universität Cottbus 1993 – in Stuttgart lehrte. Während dieser Zeit war er als Gastwissenschaftler und Gastprofessor an vielen renommierten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Europa und den USA tätig. Nach dem Wechsel an die BTU Cottbus auf den Lehrstuhl Theoretische Physik wählte ihn 1994 die Fakultät Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik zu ihrem Dekan. Von 1996-2006 war er Rektor bzw. Präsident der BTU Cottbus. Die wissenschaftlichen Arbeitsgebiete von Prof. Sigmund umfassten die Transporttheorie in nieder-dimensionalen Systemen, die Elektronik in molekularen Strukturen und die Hochtemperatursupraleitung in keramischen Materialien. Er veröffentlichte über 170 Originalbeiträge in Fachzeitschriften und ist zweifacher Ehrendoktor. Mit Cottbus war er eng verbunden, hier war sein Lebensmittelpunkt. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten nach dem Ende der akademischen Karriere standen die Forschungen an Motoren. Hierzu hatte er 2003 die Firma Wankel SuperTech GmbH mit Sitz in Cottbus gegründet.