Ausstellungseröffnung "Architecture Transformed – Das digitale Bild in der Architektur 1980–2020“

Die Ausstellung bildet den Abschluss des Forschungsprojekts „Architecture Transformed – Architekturprozesse im digitalen Bildraum“, das in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg mit dem Lehrstuhl für Architektur und Visualisierung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg stattfand.

Welchen Einfluss hat das digitale Bild auf das Entwerfen und Visualisieren von Architektur?
Wie hat sich die Darstellung von noch nicht gebauter Architektur im Wandel vom analogen zum digitalen Zeitalter entwickelt? Inwiefern prägen die digitalen Werkzeuge die Architektur?
Diese Fragen standen im Zentrum des Forschungsprojekts im DFG-Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“ (2029-2022), das mit dieser Ausstellung seinen Abschluss findet. Präsentiert wird eine Auswahl an Abbildungen aus Architekturzeitschriften und dem Schinkelwettbewerb, die die Entwicklung des digitalen Bildes als Medium der Architekturdarstellung von 1980 bis heute exemplarisch nachzeichnet.

Die Ausstellung: "Architecture Transformed – Das digitale Bild in der Architektur 1980 – 2020" wird vom 30. Mai 2023 bis 6.Juli 2023 im Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin gezeigt, Montag bis Donnerstag 12 bis 16 Uhr.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 25. Mai 2023, ab 19 Uhr sprechen:

• Hans-Dieter Nägelke, Architekturmuseum
  • Hubert Locher, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Marburg
  • Dominik Lengyel, Brandenburgische Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
  • Florian Henrich, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Marburg
  • Catherine Toulouse, Brandenburgische Technischen Universität Cottbus-Senftenberg

Das Forschungsprojekt „Architecture Transformed“ ist eine Kooperation zwischen dem Lehrstuhl Architektur und Visualisierung (Univ.-Prof. Dipl.-Ing Dominik Lengyel und Dipl.-Ing. Catherine Toulouse) und der Professur für Geschichte und Theorie der Bildmedien an der Philipps-Universität Marburg (Univ.-Prof. Dr. Hubert Locher und Florian Henrich M.A.).

Veranstaltungsort
Technische Universität Berlin, Architekturmuseum, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin

Prof. Dipl.-Ing. Dominik Lengyel
Architektur und Visualisierung