2. Tag der Ingenieurwissenschaften an der BTU

18./19. November 2015, Campus Senftenberg, Konrad-Zuse-Medienzentrum

Von Mittwoch, 18. November, bis Donnerstag, 19. November 2015, findet unter Federführung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik am Standort Senftenberg der BTU Cottbus–Senftenberg der 2. Tag der Ingenieurwissenschaften statt. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr bietet die Veranstaltung auch in diesem Jahr ein breites Spektrum interessanter Themen. Neben Vorträgen von internationalen Gästen aus der Aserbaidschanischen Technischen Universität in Baku, dem Moskauer Energetischen Institut, der Technischen Universität Liberec und der Technischen Universität Wroclaw werden im Konrad-Zuse-Medienzentrum insbesondere die Ergebnisse der eigenen Forschung vorgestellt. "Dabei sind die Studiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen mit interessanten Themen vertreten. Die Vielfalt zeugt zum einen von den fachlichen Aktivitäten, aber auch von der gezielten Einbeziehung der Studierenden als wissenschaftlicher Nachwuchs in die Bearbeitung von Projekt- und Forschungsthemen", erklärt die Dekanin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik, Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann. Darüber hinaus sind die Themen "Studieren im Ausland" und "Mathematik im E-Learning" wichtige Bestandteile des Tagungsprogramms.
Interessierte sind herzlich willkommen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Unter anderem wird im Rahmen des Tages der Ingenieurwissenschaften am 18. November um 16:30 Uhr das kürzlich unter Leitung des Instituts für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS) – eines An-Institutes der BTU Cottbus–Senftenberg – gegründete internationale Netzwerk Energieversorgung und Energieeffizienz präsentiert, welches einen der großen Forschungsschwerpunkte der BTU Cottbus–Senftenberg auch international transportiert. Zu den Gründungsuniversitäten gehören das Moskauer Energetische Institut, die Nationale Bergbau-universität der Ukraine sowie die TU Aserbaidschan.

Abschließender Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung ist am 19. November von 13 bis 17 Uhr der Internationale Brückenbauwettbewerb mit Liveschaltung zur Shanghai Second Polytechnic University in China. Im traditionellen studentischen Brückenbauwettbewerb des fachhochschulischen Studiengangs Maschinenbau geht es darum, mit vorgegebenen Materialien eine Brücke zu konstruieren, die bei möglichst geringem Eigengewicht möglichst hohe Lasten trägt. Voraussichtlich werden 15 studentische Teams der BTU Cottbus–Senftenberg, der TU Wroclaw, der TU Liberec und der Universität Zielona Góra in Senftenberg vor Ort sein und mit ihren Brücken gegeneinander antreten, zehn davon aus der BTU. Zehn weitere Gruppen aus der chinesischen Partneruniversität beteiligen sich an dem Wettstreit via Videoschaltung.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing