Wenn die künstliche Intelligenz uns das Museum näherbringt – Museums App punktet beim Publikum bei „Mission Gründung: Dein Raketenstart“ an der BTU

Am 2. November 2023 überzeugte das Gründerteam „Museful“ das Publikum im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 und gewann den diesjährigen Publikumspreis in Höhe von 300 Euro.

Für sieben Teams hieß es an diesem Abend, ihre Ideen vor einem ausgewählten Publikum aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im Rahmen eines Elevator-Pitch zu präsentieren. Die Idee sollte in 90 Sekunden, also der Fahrt mit einem Fahrstuhl, überzeugend dargestellt werden. Das Publikum wählte die App „Museful“ mit den Gründern Hassan Abdullah und Artur Schröder auf Platz eins. Das Team setzt Augmented Reality und künstliche Intelligenz ein, um jedem Museumsbesucher auf der Grundlage seines Alters, seiner Sprache und seines Interesses ein ansprechendes, sinnvolles und persönliches Erlebnis im Museum zu bieten. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen. Knapp dahinter auf Platz zwei folgten die Gründerinnen Julia Korensky und Anastasiia Borovyk mit der Plattform „PlayTravel“, die speziell für Reisen mit Kindern entwickelt wurden. Der dritte Platz ging an „Trashcoin“. Der Gründer Wogu Nnodim Eliot entwickelte eine digitale Plattform für die Abfallwirtschaft, die Menschen in Afrika mobilisiert und Anreize schafft, etwas gegen Müll zu unternehmen. Das Preisgeld für den Publikumspreis wurde vom Förderverein der BTU Cottbus-Senftenberg zur Verfügung gestellt. 

Der mit 200 Euro dotierte Sonderpreis von der GWC Cottbus ging an die Idee von den Gründern Marvin Heide und Mikita Chystou. Mit „Finegap“ wollen die beiden Gründer eine komplett lithiumfreie und zugleich effektivere Speichermethode elektrischer Energie erreichen. Professor Dr. Kunze stellte in seiner Rede die zukunftsweisende und innovative Idee heraus.   

Der Projektleiter des Gründungsservice Dr. Viktor Zakar dazu: „Ich freue mich, dass das Publikum die vielfältigen Ideen unserer Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der BTU Cottbus-Senftenberg kennenlernen konnten. Diese Gründungsinnovationen leisten einen direkten Beitrag zur Entwicklung der Lausitzer Wirtschaft während des Strukturwandels.“

© Sebastian Thor