Vorträge zur Klimaneutralität in Berlin und Brandenburg für den engagierten Nachwuchs

Im September hat Prof. Hirschl seine Forschungsarbeiten und Politikempfehlungen für Berlin und Brandenburg mit der jungen Generation diskutiert. Zum einen war er eingeladen, den Weg zu einer klimaneutralen Großstadt am Beispiel Berlins mit einer Gruppe junger Klima-Fellows zu diskutieren. Auf dem Jugendforum Nachhaltigkeit diskutierte über ein klimaneutrales Brandenburg.

Am 20. September präsentierte Prof. Hirschl zentrale Erkenntnisse aus der Studie "Berlin Paris konform machen" und diskutierte mit den Stipendiaten des "Climate Fellowship Program". Dabei ist das Ziel des Fellowship Program, 26 junge Führungspersönlichkeiten, Denker und  Aktivist:innen in ihrem Engagement zu bestärken, indem sie über 7 Monate Schulungen, Workshops und Zugang zu einem Expertennetzwerk zur Vorbereitung auf die kommende COP 28 erhalten. Koordiniert wurde der Austausch im Rahmen des Projekts "Climate Connaction" von "Das Progressive Zentrum", gefördert wurde dieses Projekt durch das Auswärtige Amt.

Am 30. September fand im Brandenburger Landtag in Potsdam das Jugendforum Nachhaltigkeit (JuFoNa) unter dem Motto "Bock auf Zukunft" statt. Prof. Hirschl diskutierte mit den interessierten jungen Menschen in einem Workshop über den Klimaplan Brandenburg und eigene Handlungsmöglichkeiten.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 355 69-4410
bernd.hirschl(at)b-tu.de