Ausschreibung: Viadrina Mentoring für Promovierende und Postdocs

An der Europa-Universität Viadrina startet im März erneut das Viadrina Mentoring- und Coachingprogramm für Promovierende und Postdocs (Frauen, trans*, inter* und nicht-binäre Menschen). Die Bewerbung ist noch bis zum 15. Februar 2024 möglich.

Bis zum 15. Februar können sich Interessierte wieder für das Viadrina Mentoring- und Coachingprogramm für Promovierende und Postdocs (Frauen, trans*, inter* und nicht-binäre Menschen) bewerben.

Das zwölfmonatige Mentoring-Programm der Europa-Universität Viadrina startet im März 2024. Es beinhaltet die Vermittlung und Begleitung einer individuell passenden Mentoring-Beziehung sowie Workshops und persönliche Coachings, die die Teilnehmenden insbesondere darin unterstützen, ihre nächsten Karriereschritte zielgerichtet zu planen und sich auf Bewerbungs- und Berufungsverfahren vorzubereiten. Das Begleitprogramm bietet Möglichkeiten, sich innerhalb der Wissenschaftscommunity zu vernetzen. Internationale Wissenschaftler*innen erhalten tiefere Einblicke in Bedingungen, Strukturen und Prozesse des hiesigen Wissenschaftssystems.

Mit dieser Programmlinie sprechen wir Promovierende in der Endphase der Promotion an, sowie Postdocs, Habilitierende und Nachwuchsgruppenleiter*innen, die ihre Berufsbiographie eigenverantwortlich und aktiv gestalten möchten. Vorausgesetzt wird eine wissenschaftliche Anbindung an eine Hochschule oder außeruniversitäre Forschungseinrichtung im Land Brandenburg.

Das Programm richtet sich ausschließlich an Frauen, trans*, inter* und nicht-binäre Menschen. Die Viadrina reagiert mit diesem Programm auf den immer noch zu geringen Anteil von Frauen und geschlechterdiversen Menschen in Führungspositionen.

Chancengleichheit ist uns ein Anliegen. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen aus nichtakademischen Herkunftsfamilien, Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit, Menschen mit Familienaufgaben, Menschen of Colour, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, sowie von Menschen ohne deutschen Pass.

Bewerbung

Details zur Bewerbung und zum Programm finden Sie unter: www.europa-uni.de/mentoring.

Im Januar und Februar bieten wir zudem drei digitale Infoveranstaltungen (über Zoom) an:

Donnerstag, 18.01., 13-14 Uhr

Donnerstag, 08.02., 13-14 Uhr

Anmeldung per Mail an: postdocmentoring(at)europa-uni.de

Den Zoom-Link erhalten Sie vor der Veranstaltung per E-Mail.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an Susann Senkpiel (postdocmentoring(at)europa-uni.de) wenden.

Persönliche und telefonische Beratungsgespräche sind nach Vereinbarung ebenfalls möglich.