Kinderuni zum Thema Strom

Mit der Frage „Wie kommt der Strom sicher in unsere Steckdosen?“ ist am 25. und 27. Januar 2024 die aktuelle Vorlesung der Kinderuni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann überschrieben

Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen sind dazu am Donnerstag, 25. Januar, um 15 Uhr und 17:15 Uhr in das Zentrale Hörsaalgebäude, Audimax 2, am Zentralcampus Cottbus der Universität eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Am Sonnabend, 27. Januar, beginnt diese 45-mnütige Kinderuni-Vorlesung um 11 Uhr im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums auf dem Campus Senftenberg. Um Anmeldungen unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de wird gebeten.

Die Referentin Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann ist Prodekanin der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme der BTU und leitet das Fachgebiet Elektrische Energietechnik. Sie wird die Teilnehmenden der Kinderuni auf die lange Reise mitnehmen, welche die elektrische Energie von der Erzeugung bis zur Steckdose zurücklegt. Unter anderem wird sie aufzeigen, woher die Energie kommt, die wir zu Hause verbrauchen, und über die vielen Möglichkeiten der Stromerzeugung sowie über die hierfür notwendigen Prozesse informieren.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher und weiterer Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus-Senftenberg gibt damit bereits Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags. Prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen, werden damit angeregt.

Weitere Vorlesungen der Kinderuni
15. Februar,
15 - 15:45 und 17:15 - 18 Uhr, Zentralcampus Cottbus / 24. Februar, 11 -11:45 Uhr, Campus Senftenberg: „Das Bienenvolk regiert sich selbst. Was macht dann eigentlich der Imker?“
7. März, 15 - 15:45 und 17:15 Uhr - 18 Uhr, Zentralcampus Cottbus / 9. März, 11 -11:45 Uhr, Campus Senftenberg: „Der Wasserkreislauf – Warum unser Trinkwasser bereits sieben Mal Abwasser war“

Veranstaltungen der Schüleruni
17. Februar,
11 - 15 Uhr, Campus Senftenberg, Laborkurs „Wirkung von Alkohol auf  Leberzellen (in Vitro)“ – für Schüler*innen der Klassen elf bis 13 (begrenzte Teilnehmendenzahl, Anmeldungen unter schüleruni(at)b-tu.de)