Wir zeigen Haltung für Demokratie und Zusammenhalt

Die BTU setzt sich für ein demokratisches, tolerantes und weltoffenes Brandenburg, für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft ein, in der Hass und Hetze keinen Platz haben. Sie unterstützt die Initiative "Brandenburg zeigt Haltung!"

"Wir sind eine international aufgestellte Universität. Viele unserer Beschäftigten und über 40 Prozent unserer Studierenden kommen aus mehr als 120 Ländern der Welt. Der respektvolle Umgang miteinander bildet die Basis für ein friedvolles Leben in unserer Gesellschaft. Menschen- und demokratiefeindliche, rassistische und diskriminierende Positionen tolerieren wir in keiner Form. Dafür stehen wir an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU)."

An der Seite zahlreicher Organisationen und Personen unterstützt die BTU die Aktion „Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt!“ und ruft dazu auf, sich zahlreich zu beteiligen.

„Brandenburg zeigt Haltung! Für Demokratie und Zusammenhalt!“wird vom Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt organisiert. Die BTU gehört dem Verein proWissen Potsdam an. ProWissen ist Mitglied im Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt und unterstützt nach einer einstimmigen Entscheidung des Vorstands auch als Erstunterzeichner diesen Aufruf. Ausgehend von den aktuellen Correctiv-Recherchen der Erkenntnis „Unsere Demokratie wird bedroht und es ist an der Zeit Haltung zu zeigen“ wird die 2022 begonnene Aktion „Brandenburg zeigt Haltung!“, den die BTU bereits unterstützte, erneuert.

Jetzt unterzeichnen: https://www.brandenburg-zeigt-haltung.de/

Die BTU Cottbus-Senftenberg positioniert sich unter anderem auch in ihrer Vereinbarung „Für ein respektvolles und kollegiales Miteinander, zur Konfliktbewältigung am Arbeits- und Studienplatz“ gegen Fremdenfeindlichkeit, Sexismus und radikalisierende antidemokratische Meinungen. Sie duldet weder rassistische, fremdenfeindliche, sexistische noch antidemokratische Äußerungen, Vorurteile. Tätlichkeiten, Drohungen oder Beleidigungen.

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing