Dean's List der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft - Auszeichnung der besten Studierenden

Am Freitag, dem 16. Februar 2024, zeichnete die Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) erstmalig im Rahmen der Dean's List ihre besten Studierenden des Jahres 2023 aus.

Insgesamt fünf Bachelor- und zwei Master-Studierende der Betriebswirtschaftslehre wurden im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) in familiärer und feierlicher Atmosphäre für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Feier wurde durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße ermöglicht.

Prof. Dr. David Müller, Dekan der Fakultät 5, begrüßte die Preisträger*innen, ihre Angehörigen sowie weitere Gäste zur Auszeichnung der besten drei Prozent (Bachelor) bzw. der besten ein Prozent (Master) der Studierenden. Den Preisträger*innen gab er Anregungen für ihren weiteren beruflichen Weg, angelehnt an ein Zitat Kafkas: "Wege entstehen erst dadurch, dass man sie geht". Passend dazu bereicherten zwei BTU-Alumni der Fakultät mit ganz unterschiedlichen Karrierewegen die Veranstaltung mit Impulsvorträgen: Annekatrin Brill, angestellte Steuerberaterin bei der Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH, sowie Stefan Hartig, Gründer von Hartiste Teamwear mit dem Online-Handel DERTEAMSPORTPROFI. Beide Alumni unterstrichen in ihren Reden: Es gibt viele Wege, die man nach dem Studium gehen kann. Das BWL-Studium an der BTU Cottbus-Senftenberg bereitet nicht nur mit theoretischem Wissen darauf vor, sondern liefert auch Methoden zur Wissensaneignung, die dabei helfen können, den gewählten Weg erfolgreich zu beschreiten. "Welchen Weg man auch geht, es lohnt sich", waren sich beide Redner*innen einig - ob man dann die Urkunde nach der anspruchsvollen Steuerberater-Prüfung in der Hand hält oder mit Wehmut daran zurückdenkt, wie man im IKMZ die erste Website für den eigenen Shop erstellte.

Die anschließende Übergabe der Urkunden an die Preisträger*innen erfolgte in feierlichem Ambiente mit musikalischer Untermalung.

Ausgezeichnet wurden:

BWL Bachelor:

• Romy Ballack
  • Emma Kubsch
  • Luis Schmid
  • Simon Benedict Stein
  • Nadine Zschiesche

BWL Master

• Siri Bewersorf
  • Mary Altschuler

Stellvertretend für die Studierenden bedankte sich Luis Schmid für die Idee und Organisation der Dean's List sowie das Sponsoring der Sparkasse Spree-Neiße.

André Müller, Direktor der Direktion Cottbus-Nord der Sparkasse Spree-Neiße, schließt sich an: "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Würdigung und vor allem die Wertschätzung, die alle sieben Preisträger erfahren durften, ist besonders hervorzuheben. Die Veranstaltung hatte einen sehr familiären Charakter und bot gute Möglichkeiten für interessante Gespräche und einen persönlichen Austausch. Ich wünsche allen das Beste für ihre Zukunft. Im Idealfall in unserer Region - in Cottbus und Spree-Neiße. Wichtig ist aber, dass jeder „seinen“ Weg geht. Egal, ob als Trainee in der Sparkasse, in einem Angestelltenverhältnis oder als Unternehmer. Erfahrungen sammeln ist extrem wichtig. Die Studierenden haben es gezeigt - mit Disziplin, Engagement, Leistungsbereitschaft und einer gesunden Portion Lockerheit lässt sich sehr viel erreichen. Und so bin ich mir sehr sicher, alle Sieben werden ihren Platz im Berufsleben finden. Mein persönlicher Rat: Setzen Sie sich weiter Ziele und glauben Sie an diese. Dann stehen Ihnen viele Türen offen."

Beim anschließenden Sektempfang und Buffet bot sich die Gelegenheit zum Netzwerken und Austauschen zwischen Studierenden, Alumni, Partnern und Mitarbeitenden der BTU Cottbus-Senftenberg in einem lockeren Rahmen.

Mit der Einführung einer Bestenliste (sogenannte Dean's List) möchte die Fakultät 5 für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der BTU Cottbus-Senftenberg besonders motivierte und leistungsstarke Studierende mit hervorragenden Studien- und Prüfungsleistungen auszeichnen und fördern. Im Rahmen einer jährlichen Ehrung erhalten alle für die Dean’s List ermittelten BWL Bachelor- und Masterstudierenden eine Urkunde vom Dekan der Fakultät 5 überreicht, die bei Bewerbungen eine wertvolle Referenz darstellen kann.

Die Sparkasse Spree-Neiße ist seit vielen Jahren ein stabiler und verlässlicher Partner der BTU Cottbus-Senftenberg. Dies unterstreicht sie mit einer jährlichen Kooperationsvereinbarung und einer großzügigen finanziellen Zuwendung. Die bereitgestellten Gelder werden für diverse laufende Projekte der BTU verwendet. Darüber hinaus unterstützt sie die Auszeichnungsveranstaltung „Dean’s List“ für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bietet die Sparkasse ausgezeichnete Perspektiven und Karrierechancen, zum Beispiel einen individuellen Berufseinstieg im Rahmen eines 1,5-jähriges Traineeprogramms für engagierte Hochschulabsolvent*innen.

Anja Markusch
Theresa Elisabeth Pohl
Kommunikation und Marketing
pohl(at)b-tu.de