Zukunft erleben – hier und jetzt im DLR_School_Lab

Die bundesweit 16 Schülerlabore des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), darunter das noch junge DLR_School_Lab der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), konnten bisher insgesamt 500.000 Teilnehmende an ihren Experimenten verzeichnen. Das haben sie jetzt gemeinsam gefeiert.

In einer Konferenzschaltung vernetzten sich am 21. Februar 2024 alle DLR_School_Labs, um Rückschau auf ihre erfolgreiche Entwicklung seit der Gründung der ersten derartigen Einrichtungen im Jahr 2000 und Ausblicke auf die Zukunft zu geben. Aus dem Labor an der BTU in Cottbus waren 14 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 vom Physik-Kurs des Cottbuser Max-Steenbeck-Gymnasiums zugeschaltet, die hier gemeinsam experimentierten.

Vor einem knappen Jahr, am 2. März 2023, hatte das neue DLR_School_Lab der BTU erstmals seine Türen geöffnet. Seither waren hier rund 1.000 Schüler*innen – in der Mehrzahl aus Brandenburg, aber auch aus Sachsen – zu Gast.

Das DLR_School_Lab BTU Cottbus-Senftenberg
Zukunft erleben – hier und jetzt! Unter diesem Motto lädt das DLR_School_Lab BTU Cottbus-Senftenberg Schüler*innen zu einem Ausflug in die Welt der Forschung ein. Die Experimente im Cottbuser DLR_School_Lab sind an den Forschungsschwerpunkten der DLR-Institute in Cottbus und den Profillinien der BTU ausgerichtet. Die Jugendlichen führen die Experimente in kleinen Gruppen durch. Damit reiht sich die BTU in die prominente Riege von Wissenschaftsstandorten ein, die Kindern und Jugendlichen in einem solchen Labor mit spannenden Experimenten naturwissenschaftliche Phänomene und technische Innovationen erlebbar machen.

Im Vordergrund stehen die Themen einer umweltschonenden Luftfahrt, die Reduzierung von Treibhausgasen in der Industrie und die Forschung in Schwerelosigkeit. Das DLR_School_Lab macht seine jungen Besucherinnen und Besucher mit aktuellen Projekten bekannt: Die Schülerinnen und Schüler ergründen, welcher Energieträger fossile Kraftstoffe ersetzen kann, und erproben verschiedene Formen der Wärmeenergiegewinnung – und als „Zugabe“ fliegen sie sogar virtuell zur Internationalen Raumstation.
Abgerundet werden die in der Regel etwa sechsstündigen „Forschungsaufenthalte" durch altersgerechte Kurzvorträge und Filme.

Lehrer*innen können für ihre Schüler*innen passende Experimente auswählen.
Die Nutzung der Angebote ist kostenfrei.
Anmeldungen sind jederzeit möglich unter DLR.de/schoollab/cottbus

DLR_School_Labs sind Schülerlabore und außerschulische Lernorte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Sie geben Kindern und Jugendlichen Gelegenheit, die Welt der Forschung und Technik weit über ihren Schulalltag hinaus zu entdecken.
Die DLR_School_Labs haben eine lange Erfolgsgeschichte. Das erste Schülerlabor eröffnete im Jahr 2000 in Göttingen und erfreute sich von Beginn an großer Beliebtheit. Das DLR_School_Lab BTU Cottbus-Senftenberg ist das 16. und erste in Brandenburg. Die DLR_School_Labs werden in Deutschland pro Jahr von insgesamt rund 40.000 Schüler*innen besucht.

Fachkontakt

Stefan Richter
Leiter DLR_School_Lab BTU Cottbus-Senftenberg
stefan.richter#1(at)b-tu.de