Auszeichnung für Architektur-Studenten Erik Klink

Auf der digitalBAU in Köln wurden am 21. Februar 2024 die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2024 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ausgezeichnet.

Erik Klink studiert im Masterstudiengang Architektur an der BTU Cottbus-Senftenberg. Im Sommersemester 2023 nahm er an dem Kurs "One Task Robotic Assistant" teil. Mit seinem in der Lehrveranstaltung entstandenen Entwurf „Bricky, die Brick-Box zum optimalen Sortieren und Reinigen von Mauerziegeln“ konnte er im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ punkten. In der Kategorie Handwerk und Technik gewann er den zweiten Platz.

Der Preis wird vom RWK Kompetenzzentrum in den Kategorien Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft sowie Handwerk und Technik jeweils für die besten drei Arbeiten vergeben.

Der Wettbewerb des RKW Kompetenzzentrums steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und wurde bereits 2002 ins Leben gerufen. Er wird von den Sozialpartnerschaften der Bauwirtschaft getragen und von zahlreichen Fördernden und Medienpartnerschaften unterstützt. Die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum führt den Wettbewerb durch und begleitet ihn fachlich.

Das RKW Kompetenzzentrum ist ein neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Es sensibilisiert angehende wie etablierte kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen und unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft auszubauen. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Prof. Ilija Vukorep
Digitale Entwurfsmethoden
ilija.vukorep(at)b-tu.de

Susett Tanneberger