Tagung zur sozialwissenschaftlichen Umfrage- und Raumforschung

Rund 70 Wissenschaftler*innen treffen sich im Rahmen der interdisziplinären Konferenz „The Power of Where – Spatial Insights from Survey Data“ an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, um ihre Arbeiten auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Umfrage- und Raumforschung zu diskutieren.

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung veranstaltet die Tagung vom 29. Februar bis 1. März 2024 in Cottbus in Kooperation mit der BTU und dem Leibniz ScienceCampus SOEP RegioHub.

Auf der Fachkonferenz werden verschiedene Ansätze und Perspektiven zur Verknüpfung von Befragungsdaten mit raumbezogenen Daten vorgestellt und diskutiert – ein Thema, welches durch   die zunehmende Verfügbarkeit von georeferenzierten Umfragedaten in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat.

Die Tagung steht in Zusammenhang mit dem Kooperationsvertrag zwischen der BTU und dem neuen Standort des BBSR in Cottbus.

Tagungsprogramm: Download (PDF, 380 KB, Datei ist barrierefrei/ barrierearm)

Dr. phil. Julia Binder
Urban Design and Urban Studies
binder(at)b-tu.de