Online-Seminar für interessierte Wissenschaftler*innen

»Grundlagen guter wissenschaftlicher Praxis: Umgang mit Forschungsdaten und KI-Tools wie ChatGPT«

Mittwoch, 24. April 2024 | 15:30–17:00 Uhr | Online-Seminar (Webex)

Mit Blick auf die Festigung und den Schutz von Standards guter wissenschaftlicher Praxis nehmen auch Förderorganisationen eine wichtige Rolle ein. In diesem Seminar stellen wir nach einer kurzen Einführung in die Thematik aktuelle Leitlinien wichtiger Förderorganisationen, wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis vor und erörtern deren Umsetzung an der BTU. Dabei legen wir den Fokus auf den Umgang mit Forschungsdaten, der für alle Phasen des Forschungsprozesses – von der Planung über die Verarbeitung und Archivierung bis zur Nachnutzung – relevant ist und alle im Forschungsprozess entstehenden Forschungsdaten umfasst. Es werden Beispiele für wissenschaftliches Fehlverhalten gegeben und es wird auf das Verfahren zum Umgang mit Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens hingewiesen. Außerdem gehen wir auf aktuelle Entwicklungen ein, was insbesondere den Einsatz generativer KI-Modelle (bspw. ChatGPT) im Rahmen des wissenschaftlichen Arbeitens betrifft. Es besteht zudem jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Vortragende: Dr. Katrin Weise, Referat Forschungsförderung, Dr. Stefanie Schreiber und Claudia Haase, IKMZ Universitätsbibliothek

Bemerkung zum Termin:
2. Termin der Veranstaltungsreihe zur Drittmittelantragstellung