Die Faszination der Zahlen erleben am Tag der Mathematik

Wie spannend und sogar abenteuerlich die Suche nach mathematischen Lösungen sein kann, das erfahren Schüler*innen der 7. bis 13. Klassen am Sonnabend, 4. Mai 2024, zwischen 9 und 19 Uhr am 3. Tag der Mathematik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Auch Pädagog*innen, Eltern und weitere Interessierte sind auf dem Zentralcampus Cottbus der BTU willkommen. Nach 2019 und 2023 richtet die Universität mit ihrem Institut für Mathematik  diesen Tag zum dritten Mal aus. Wer an dem abwechslungsreichen Programm des 3. Tages der Mathematik an der BTU von Escape-Room bis Forschung teilzuhaben möchte, hat jetzt Gelegenheit, sich über seine jeweilige Schule oder direkt unter tag-der-mathematik(at)b-tu.de anzumelden. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Der große Mathematik-Wettbewerb für Teams steht erneut in den Klassenstufen 7/8, 9/1. sowie 11 bis 13 im Zentrum des Tages. Attraktive Preise in Höhe von 500, 400 und 300 Euro warten in jeder Altersstufe auf die Sieger-Teams beziehungsweise auf die Zweit- und Drittplatzierten.

Ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Mitmach-Angeboten und Informationen zum Mathe-Studium können Teilnehmende parallel erleben beziehungsweise schließt sich an den Wettbewerb an. Wissenschaftler*innen zeigen auf, was es Neues in der Forschung gibt. Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften der Welt, welche heute in vielen Anwendungsfeldern benötigt wird und was die Referierenden eindrucksvoll vermitteln werden. Unter dem Motto „Mathe studiert und was dann?“ berichten Absolvent*innen aus der beruflichen Praxis. Die Filmvorführungen im Mathe-Kino sowie verschiedene Knobelspiele und die Möglichkeit der individuellen Studienberatung sind weitere Highlights.

Auf zahlreiche motivierte Teilnehmende, die sich den Herausforderungen stellen, freut sich das Organisationsteam des 3. Tages der Mathematik unter Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Gennadiy Averkov vom Fachgebiet Algorithmische Mathematik. Ganz besonders gespannt sein dürfen die Schüler*innen auf den neuen Escape-Room zum Thema Mathematik. Eine rätselhafte E-Mail schickt sie dort hin, um ein Geheimnis zu lüften. Teamarbeit und geschicktes Knobeln sind erforderlich, um wieder zum Ausgang zu gelangen.
Mit der feierlichen Siegerehrung der besten Wettbewerbsteams findet der 3. Tag der Mathematik an der BTU Cottbus-Senftenberg seinen Abschluss.

Der 3. Tag der Mathematik an der BTU Cottbus-Senftenberg wird unterstützt von der PLS Programmierbare Logik & Systeme GmbH in Lauta.

Weitere Informationen: https://www.b-tu.de/institut-mathematik/schueler/tag-der-mathematik/3-tag-der-mathematik-2024

Fachkontakt

Prof. Dr. rer. nat. Gennadiy Averkov
Algorithmische Mathematik
averkov(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Teilnehmer am Tag der Mathematik 2023. Foto:BTU, Sascha Thor
Flyer zum 3. Tag der Mathematik am Sonnabend, 4. Mai 2024.
Spannende Aufgaben warten im Escape-Room. Foto: BTU: Sascha Thor