BTU punktet bei "Campus Initiative internationale Fachkräfte" des DAAD

Zwei Projekte der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) konnten sich für die Förderung bis Ende 2028 qualifizieren: Das Projekt Fit@BTU mit rund 1,18 Mio. Euro und das Projekt IQ@BB mit 700.000 Euro.

Für die Fachkräfte-Initiative des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) stehen bis 2028 insgesamt rund 120 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums (BMBF) bereit. Im Fokus der beiden Förderlinien des Programms stehen die Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt (FIT) und die Anpassungsqualifizierung internationaler Akademiker*innen für den deutschen Arbeitsmarkt (Profi plus). Die BTU konnte mit Projekten in beiden Förderlinien punkten. Ab April 2024 werden insgesamt 114 Projekte an 104 Hochschulen in ganz Deutschland gefördert.

„Wir haben an der BTU mehr als 40 Prozent internationale Studierende“, unterstreicht Prof. Dr. Wolfram Berger, Vizepräsident für Internationalisierung an der Universität. „Viele von ihnen haben ein großes Interesse an technischen und ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen und insbesondere auch daran, in Deutschland und in unserer Region zu arbeiten und zu leben. Fachkräfte, die wir dringend benötigen, damit Strukturförderung und Transformation in der Lausitz gelingen. Im Rahmen der Fachkräfte-Initiative haben wir nun die Möglichkeit, konkrete Maßnahmen zur Unterstützung ausländischer Studierender beim Übergang in den Arbeitsmarkt umzusetzen.“

Mareike Kunze, Leiterin der International Relations Office und verantwortlich für das Projekt FIT@BTU, ergänzt: „Die Förderung im Projekt bietet uns die Möglichkeit, unsere Unterstützung für die Studierenden auf eine neue Stufe zu stellen. Wir planen zielgerichtete Angebote für unsere internationalen Studierenden entlang des Student Life Cycle. Zur Studienerfolgssicherung gehören beispielsweise peerbasierte Studienstartangebote, Sprachlernberatung und flexible Online-Formate, aber auch Schlüsselqualifikationen und verzahnte Matching-Tools für einen erfolgreichen Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt. Unser Fokus liegt hierbei auf einer langfristig gedachten, strukturellen Verankerung der neuen Bausteine an der Universität. Dabei bauen wir auch auf unsere guten Erfahrungen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und unserem Career Center.“

Heike Bartholomäus leitet das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung und plant mit dem Projekt IQ@BB – IntegrativeQualifizierung@Brandenburg für internationale Akademiker*innen ein flexibles und bedarfsgerechtes Zertifikatsangebot basierend auf den individuellen Lebenskontexten auszubauen. „Wir profitieren dabei sowohl von unseren fast zehnjährigen Erfahrungen mit dieser besonderen Zielgruppe, als auch von den ausgebauten Rahmenbedingungen für die Weiterbildung an der BTU. Wir haben gelernt, dass die von unseren Teilnehmenden mitgebrachten Kompetenzen überaus hochwertig sind. Reibungslose Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsbiografien und eine erfolgreiche Integration in den deutschen Arbeitsmarkt sind dabei unerlässlich. Durch unsere Zusammenarbeit mit Wirtschafts- und Sozialpartnern aus der Region wurden bereits wertvolle Erfahrungen zur Gewinnung internationaler Fachkräfte eingebracht. Wir freuen uns, dass wir nun unseren Ansatz weiterentwickeln können.

Hintergrund
Die Fachkräfte-Initiative besteht aus zwei Programmlinien: die Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt (FIT) und die Anpassungsqualifizierung ausländischer Akademiker*innen für den deutschen Arbeitsmarkt (Profi plus).

Programmlinie FIT : Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt
Im Rahmen des „FIT“-Programms können deutsche Hochschulen internationale Studierende, die einen Studienabschluss in Deutschland anstreben, mit zusätzlichen Angeboten zu Studienbeginn, während des Studiums und beim Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützen. Ein Schwerpunkt liegt auf berufsbezogener Beratung und Unterstützung. Die Förderung der Vernetzung zwischen Hochschulen, Unternehmen und wirtschaftsnahen Institutionen soll zudem internationalen Absolventinnen und Absolventen den Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtern.

Programmlinie Profi plus: Akademische Anpassungsfinanzierung für den deutschen Arbeitsmarkt
Im Programm „Profi plus“ können deutsche Hochschulen die fachliche Qualifizierung von internationalen Akademikerinnen und Akademikern mit ausländischem Hochschulabschluss fördern. Sie erhalten im Programm zusätzliches Fachwissen für den deutschen Arbeitsmarkt und können ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen ausbauen. Kooperationen mit deutschen Unternehmen und Institutionen aus den jeweiligen Berufsfeldern ermöglichen es zudem, Praxiserfahrungen zu sammeln und berufliche Netzwerke aufzubauen.

Mareike Kunze
International Relations Office
mareike.kunze(at)b-tu.de

Heike Bartholomäus