KI-Werkstatt für den Hochschulalltag: Was ist ChatGPT und wie kann ich es nutzen?

Anmelde-Nr.: 1.4038 | Für Beschäftigte der BTU ··· Die Präsenz von Künstlicher Intelligenz in unserem Alltag nimmt stetig zu: Sprachassistenten wie Alexa, Empfehlungssysteme von Streaming Plattformen oder Chatbots auf Unternehmenswebsites, die die Beantwortung von Kundenanfragen übernehmen. Die fortschreitende Entwicklung von KI-Technologien ist auch ein Thema an der BTU.

Die  Weiterbildungsreihe "KI-Werkstatt " lädt ein, sich mit den grundlegenden Aspekten von Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen und diese selbst auszuprobieren. Dabei sollen in der vierteiligen Veranstaltungsreihe folgende Fragen thematisiert werden:

• 1. Teil: Was ist ChatGPT und wie kann ich es nutzen?
  • 2. Teil: Wie kann mir KI im Arbeitsalltag im Büro helfen?
  • 3. Teil: Wie kann ich KI im Lehrkontext an der BTU nutzen?
  • 4. Teil: Open Space - Welche KI-Anwendungen gibt es und welche Aspekte sollte ich bei der Nutzung beachten?

Von den Grundlagen der KI über Anwendungen in der Hochschullehre bis hin zur Optimierung administrativer Abläufe begleiten wir Sie praxisnah durch diese Veranstaltungsreihe.

Personen aus der Hochschullehre und -verwaltung

montags
27. Mai, 3. Juni, 10. Juni und 17. Juni 2024

10 – 11:30 Uhr