Kultur-Campus Sachsendorf - Ein Fest voller Gemeinschaft, Vielfalt und Musik

Es ist wieder soweit! Am 31.05.24 ab 15:30 Uhr laden die Studierenden der BTU Cottbus-Senftenberg zum Kultur-Campusfest ein. Gemeinsam mit dem Bürgerverein Sachsendorf-Madlow e.V. wird das Campusgelände in der Lipezker Straße 47 (Haus 7) zum zweiten Mal belebt. Auch in diesem Jahr soll das Fest Bewohner*innen aus Cottbus und Studierende aller Studiengänge zusammenbringen.

Das diesjährige Campusfest steht vor dem Hintergrund einer herausfordernden politischen Zeit, in der die Studierenden der BTU und der Bürgerverein Sachsendorf/Madlow e.V. ein Zeichen setzen möchten. Angesichts bevorstehender Ereignisse, wie dem Superwahljahr und der wachsenden politischen Verdrossenheit, möchte das Fest einen Gegenpol bieten und den demokratischen Grundgedanken stärken.

Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher*innen, welches von den Studierenden der Studiengänge Soziale Arbeit und Instrumental- und Gesangspädagogik zusammengestellt wurde. Die Eröffnung des Campusfests um 15:30 Uhr wird von der BTU-Präsidentin Gesine Grande und dem Oberbürgermeister Tobias Schick eingeleitet. Das Orchester „Collegium Musicum“ der BTU sorgt nach der Eröffnungsrede für musikalischen Genuss. Außerdem wird das Fest von vielen weiteren Bands begleitet. Unter anderem sind dabei: Bands des Studiengangs „Instrumental- und Gesangspädagogik“, Commander Jules, KrashKarma, Inge & Heinz und das große Highlight ab 22:30 Uhr 100 Kilo Herz.

UhrzeitProgrammpunkt
15:30 – 16:00 UhrEinführungsrede Oberbürgermeister Schick und BTU-Präsidentin Frau Grande
16:00 – 17:00 UhrOrchester „Collegium Musicum“
17:00 – 18:00 UhrBands IGP
19:00 – 19:40 UhrCommander Jules
20:00 – 20:50 UhrKrashKarma
21:10 – 22:00 UhrInge & Heinz
22:30 – 23:50 Uhr100 Kilo Herz

Das Campusfest bietet nicht nur musikalische Unterhaltung, sondern ermöglicht es auch neue Menschen kennenzulernen, sich mit verschiedenen Generationen, Stadtteilen und Studierenden auszutauschen und unterschiedliche Kulturen zu entdecken.
Euch erwarten spannende und tolle kreative Angebote für Jung und Alt mitorganisiert durch das soziale Netzwerk des Stadtteils Sachsendorf/Madlow.

Die Veranstaltung wird unterstützt von Unternehmen und Förderern, wie der Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH, Velero Management GmbH sowie durch das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“.

Weitere Informationen finden Sie auf den Websiten der BTU Cottbus-Senftenberg sowie den Bürgerverein Sachsendorf/Madlow e.V.

Für weitere Informationen und Anfragen kontaktieren Sie bitte:

Bürgerverein Sachsendorf/Madlow e.V.
Ansprechpartner: Sven Feldner